Neues WIFI – Angebot 2014/2015: Weiterbildung wichtiger denn je!

Mittwoch, 03. September 2014

Das WIFI, der Weiterbildungsservice der Handelskammer Bozen, bietet im Herbst 2014 und im Frühjahr 2015 den Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen wieder ein umfassendes Weiterbildungsangebot. Zudem organisiert es maßgeschneiderte Weiterbildung und On demand –Veranstaltungen. Soeben ist das neue Jahresprogramm erschienen.

Die Wirtschaft wandelt sich, die Anforderungen steigen, deshalb ist Weiterbildung wichtiger denn je. „Um in Zukunft erfolgreich zu sein, ist es für Unternehmen entscheidend, sich laufend an die neuen Entwicklungen anzupassen. Dies gelingt, wenn an der Spitze der Unternehmen starke Persönlichkeiten stehen, die Innovationsgeist zeigen und Führungskompetenz beweisen“, ist Handelskammerpräsident Michl Ebner überzeugt. Heutzutage braucht es Unternehmer/innen und Mitarbeiter/innen, die sich ständig weiterentwickeln und dadurch fähig sind, auch turbulente Zeiten zu bewältigen.

Praxisorientiertes Jahresprogramm

Mit dem neuen Programm 2014/2015 bietet das WIFI ein aktuelles und praxisrelevantes Weiterbildungsangebot. Neben den bewährten Veranstaltungen finden sich viele neue Themen, wie zum Beispiel E-Collaboration, Check-up des Unternehmens, Wahl der richtigen Finanzierunginstrumente oder Age Management.
Wieder kann das WIFI seinen Kund/innen einige Veranstaltungen mit renommierten Referenten exklusiv bieten. Im Rahmen einer neuen Initiative der Handelskammer Bozen zum Thema „Unternehmensfinanzierung“ organisiert das WIFI ab 2015 zudem spezielle Seminare und kostenlose Informationsveranstaltungen.

Synergien durch Kooperation

Immer mehr Serviceleistungen organisiert das WIFI in Kooperation mit internen und externen Partnern. Auf diese Weise können Synergien genutzt werden, die den Kund/innen Vorteile bringen. Beispiele sind gemeinsame Bildungsprogramm mit der EOS – Export Organisation Südtirol zum Thema Internationalisierung oder der Innovationslehrgang in Kooperation mit dem Innovationsservice der Handelskammer und dem TIS innovation park.
Auf Grund der positiven Resonanz wird der im Vorjahr eingeführte Service WIFI – Potenzialanalysen für Unternehmen und Erwachsene weiter in Zusammenarbeit mit dem WIFI Tirol angeboten.

Neue WIFI – Lehrgänge

Da eine leistungsstarke Mitarbeiterentwicklung gerade in der heutigen Zeit wichtig ist, organisiert das WIFI eine neue Workshop-Reihe zum Thema „Phasenbezogene Personalentwicklung“. Neu im Programm ist auch der Lehrgang „Führungskompetenz: Souverän in Führung gehen!“ für junge Unternehmer/innen und Führungskräfte.
Aufgrund des Erfolgs wird das bewährte Intervalltraining „Spitze im Verkauf“ weiter angeboten ebenso wie der Controlling-Lehrgang für Klein- und Mittelbetriebe, der von der Handelskammer Bozen speziell gefördert wird.

Initiative „Frau in der Wirtschaft“

Da Frauen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielen, organisiert das WIFI spezifische Bildungsmaßnahmen für Unternehmerinnen, weibliche Führungskräfte sowie Frauen mit Karriere- oder Gründungsabsichten. Die Wünsche der Kundinnen und der Austausch mit dem internen Beirat zur Förderung des weiblichen Unternehmertums bildete die Grundlage für die Planung. Highlight ist der 5. Treffpunkt „Frau in der Wirtschaft“ am 12. März 2015.

WIFI – Maßgeschneidert

Ziel des WIFI ist es, Unternehmer/innen und Mitarbeiter/innen bei ihrer Weiterentwicklung optimal zu unterstützen. Bei Bedarf werden deshalb zusätzlich zum überbetrieblichen Veranstaltungsprogramm maßgeschneiderte Bildungsmaßnahmen organisiert. Diese reichen von firmeninternen Teamtrainings bis hin zu Einzelcoachings.

WIFI – On Demand

Da Kundenorientierung beim WIFI großgeschrieben wird, werden auf dem Online-Portal Bildungswünsche gesammelt. Interessierte können außerdem Bildungsvorschläge bewerten und sich unverbindlich vormerken. Sobald sich genügend Personen gemeldet haben, organisiert das WIFI die gewünschte Weiterbildungsmaßnahme.

WIFI – Informationsservice

Auf den Internetseiten des WIFI findet man stets das aktualisierte Angebot mit Detailinformationen und bequemer Suchfunktion. Laufend werden News zur Weiterbildung und Personalentwicklung veröffentlicht. Online können Interessierte einen personalisierbaren WIFI – Newsletter abonnieren und das Jahresprogramm kostenlos anfordern. Das WIFI-Team berät bei der Auswahl der geeigneten Weiterbildung: WIFI – Weiterbildung, Tel. 0471 945 666, wifi@handelskammer.bz.it, www.wifi.bz.it.