Delegationen aus Brasilien und Argentinien

Besuch in der Handelskammer Bozen

Donnerstag, 27. April 2023
Uhrzeit:

Am vergangenen Montag und heute Vormittag besuchten zwei südamerikanische Delegationen die Handelskammer Bozen, um sich über die Südtiroler Wirtschaft zu informieren. Während am Montag 33 brasilianische Unternehmer/innen auf Stippvisite waren, begrüßten Führungskräfte der Handelskammer Bozen heute 20 argentinische und brasilianische Wirtschaftsvertreter/innen.

Heute Vormittag besuchte eine südamerikanische Delegation die Handelskammer Bozen. Diese aus argentinischen und brasilianischen Wirtschafts- und Behördenvertreter/innen bestehende Gruppe kam im Zuge einer weltweiten Initiative der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AEBR - Association of European Border Regions) nach Südtirol.

Die Delegation interessierte sich vor allem für die grenzüberschreitende wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Region Trentino-Südtirol und dem Bundesland Tirol.

In einem Vortrag präsentierten Georg Lun, Direktor des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung und Julia Plankensteiner, Mitarbeiterin des Bereichs Internationalisierung der Handelskammer Bozen den Delegations-Mitgliedern die Stärken und Herausforderungen der Südtiroler Wirtschaft.
Auf einer einwöchigen Fortbildungsreise in Italien besuchte am Montag, den 24. April eine Gruppe aus 33 brasilianischen Unternehmer/innen die Handelskammer Bozen.

Die brasilianischen Wirtschaftstreibenden, welche die verschiedensten Wirtschaftssparten repräsentierten, interessierten sich vor allem für die Eigenheiten der Südtiroler Wirtschaft. „Dabei zeigten sie sich besonders vom Südtiroler Genossenschaftswesen beeindruckt“, so Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.

Daten und Fakten zur Südtiroler Wirtschaft präsentierte Georg Lun, Direktor des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung.

Beim Treffen anwesend war auch Landeshauptmannstellvertreter Giuliano Vettorato, der die Delegation erfreut in Südtirol begrüßte.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Alfred Aberer, Tel. 0471 945 615, E-Mail: alfred.aberer@handelskammer.bz.it