WIFI - Weiterbildungsprogramm Herbst/Winter 2022

Fit für die Zukunft

Donnerstag, 08. September 2022

Das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, bietet Weiterbildung für die Südtiroler Wirtschaft - kompetent, praxisnah, zukunftsorientiert. Das Weiterbildungsprogramm Herbst/Winter 2022 umfasst ein breites Spektrum an Veranstaltungen zu aktuellen Themen, die fit für die Zukunft machen. Diverse Weiterbildungen im Rahmen nationaler Initiativen sind kostenlos und es gibt ein Jubiläumsangebot anlässlich 40 Jahre WIFI.

Große Veränderungen prägen Wirtschaft und Arbeitswelt und werden sie auch weiterhin bestimmen. Die Anforderungen an die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden steigen dadurch immer mehr. Umso wichtiger ist es für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen ihre Kompetenzen laufend weiterzuentwickeln.

Heuer feiert das WIFI Jubiläum. Seit 40 Jahren unterstützt es nun schon Südtiroler Unternehmen mit einem breiten Spektrum an professioneller, praxisorientierter Weiterbildung in ihrer kontinuierlichen Entwicklung.

„Laufende Weiterbildung ist ein zentraler Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Sie sorgt nicht nur für eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit, sondern erhöht auch die Arbeitgeberattraktivität“, unterstreicht WIFI-Direktorin Christine Platzer.

Aktuelle Themen
Im Herbst/Winter 2022 bietet das WIFI neben bewährten Veranstaltungen viele neue, aktuelle Themen in Präsenz oder online: Unternehmenscockpit – die wichtigen Zahlen stets im Blick, Herausforderung Generation Management, Bewerberprofiling, Als Führungskraft mehr Zeit für das Wesentliche, Assistenz 4.0, Steuern sparen, professionelle Videoproduktion per Smartphone, International Virtual Meetings in Englisch, Verkauf per Telefon & Videocall, Social Media Strategy, u.v.m.

Geförderte Initiativen
Das WIFI organisiert im Herbst für Südtiroler Unternehmen wieder eine Reihe besonders geförderter und kostenloser Weiterbildungsveranstaltungen im Rahmen nationaler Initiativen. Es gibt Bildungsangebote zur Stärkung der Finanzkompetenzen und des Talent Managements sowie zu Themen der Digitalisierung und Internationalisierung.

Praxis-Lehrgänge
Auf Grund der Nachfrage wird erneut der Praxis-Lehrgang Führungskompetenz für junge Unternehmer/innen und Führungskräfte organisiert. Im Frühjahr ist der Start des vierten Lehrgangs Innovation & Digitalisierung, des bewährten Intervalltrainings „Spitze im Verkauf“ und des erfolgreichen Resilienztrainings für Führende geplant.

40 Jahre WIFI
Das 40jährige Bestehen wurde zum Anlass genommen, einige besondere Maßnahmen und Neuerungen im Interesse der Kund/innen zu realisieren. Am 6. Oktober 2022 gibt es für WIFI-Kund/innen online ein besonderes Jubiläumsangebot zum Thema Change. Das neue, barrierefreie WIFI-Internetportal präsentiert das Bildungsangebot sowie Informationen rund um Weiterbildung und Personalentwicklung nun attraktiv und kundenfreundlich. Auch der WIFI-Newsletter - sowohl print als auch digital - ist zum Jubiläum komplett neu gestaltet worden.

Immer up to date!
Das Weiterbildungsangebot des WIFI wird laufend online ergänzt. Interessierte können sich zum personalisierbaren WIFI-Newsletter anmelden und werden so laufend über Neuheiten informiert.

Weitere Auskünfte erteilt das Team von WIFI – Weiterbildung und Personalentwicklung, Tel. 0471 945 666, E-Mail wifi@handelskammer.bz.it.