Exportmarkt Schweiz

Für Zulieferer der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie

Donnerstag, 04. Mai 2023

Heute Vormittag fand ein Online-Event der Handelskammer Bozen in Zusammenarbeit mit der italienischen Handelskammer in der Schweiz (CCIS) statt. Dabei lag der Fokus auf dem Einstieg in den Schweizer Markt der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Am Nachmittag wurden persönliche Beratungsgespräche angeboten.

Um Südtiroler Unternehmen über die Besonderheiten und Anforderungen der Schweizer Maschinen-, Elektro und Metallindustrie zu informieren, hat der Bereich Internationalisierung der Handelskammer Bozen heute in Zusammenarbeit mit der italienischen Handelskammer in der Schweiz (CCIS) ein Online-Event veranstaltet. Neben einem Impulsvortrag zu diesem Thema erhielten die Teilnehmer/innen auch eine allgemeine Vorstellung des Schweizer Marktes.

„Für Zulieferer der Schweizer Maschinen-, Elektro und Metallindustrie sowie für alle anderen Unternehmen, die sich über den Schweizer Markt oder generell über das Thema Export und Internationalisierung informieren möchten, bietet die Handelskammer ein kostenloses Export Orientierungsgespräch an“, so Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.

Ilaria Ceddia, Verantwortliche des Bereichs Industriegüter der italienischen Handelskammer in der Schweiz (CCIS), gab zu Beginn einen gesamtwirtschaftlichen Überblick über die Schweiz. Sie informierte dabei über die wichtigsten Lieferländer, den Export nach Sektoren, die Hauptmerkmale des Schweizer Marktes und die aktuelle Einkaufssituation.

Danach referierte Giambattista Pro, Material Manager & Procurement der Mikron Switzerland AG, zum Exportmarkt Schweiz aus der Sicht der Zulieferer der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie. Dabei erklärte er, welches die gefragtesten Produkte auf dem Schweizer Markt sind und welche verschiedenen Anwendungsbereiche es für diese gibt. Zudem sprach er über die technischen und strukturellen Anforderungen, die Schweizer Unternehmen an ihre Lieferanten haben sowie über die Methoden, die Schweizer Einkäufer bei der Lieferantensuche anwenden. Er analysierte die Positionierung von italienischen Anbietern in der Schweiz und zeigte deren Stärken und Schwächen auf.

Thomas Lunger vom Bereich Internationalisierung informierte die Teilnehmer/innen anschließend über die von der Handelskammer Bozen angebotenen Dienstleistungen. Neben dem kostenlosen Export Orientierungsgespräch informiert, berät und unterstützt der Bereich Internationalisierung Unternehmer/innen mit technischer Außenhandelsberatung, einem breiten Informationsangebot und mit gezielter Weiterbildung zum Thema Export und Internationalisierung.

Am Nachmittag steht der Experte Giambattista Pro für individuelle Beratungsgespräche zur Entwicklung einer Strategie für die Geschäftsanbahnung in der Schweiz zur Verfügung.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Bereich Internationalisierung, Tel. 0471 945 656 - 692, E-Mail: international@handelskammer.bz.it.