Digital Day 2022

Ein Tag im Zeichen der Digitalisierung

Donnerstag, 22. September 2022

Gestern drehte sich im MEC „Meeting & Event Center Südtirol-Alto Adige“ des Hotels Four Points by Sheraton in Bozen alles ums Thema Digitalisierung. Verschiedene Expert/innen aus Wirtschaft und Wissenschaft informierten beim Digital Day über die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt.

Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Veränderungsprozess in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Manche Entwicklungen geschehen schleichend, andere sprunghaft, sodass Unternehmer/innen und deren Mitarbeiter/innen gefordert sind, kontinuierlich auf dem Laufenden zu bleiben. Der Digital Day der Handelskammer Bozen bot die Gelegenheit dazu.

„Neben Fachvorträgen standen auch interessante Seminare auf dem Programm des fünften Digital Days. Ziel war es, die Südtiroler Führungskräfte und Mitarbeiter/innen über die neusten Entwicklungen und Technologien zu informieren“, so der Generalsekretär der Handelskammer Bozen Alfred Aberer.

Giuliano Tomiazzo, Chief Executive Officer der IMQ Intuity GmbH aus Mailand, eröffnete die Veranstaltung mit seinem Vortrag mit dem Titel „Cybersecurity: Die neue hybride Welt bewusst leben“. Darauf folgte ein Input von Jens Strüker, Ko-Leiter des Fraunhofer Blockchain-Labors an der Universität Bayreuth, zum Thema Blockchain-Technologie und wie diese zur Dekarbonisierung beitragen kann.

Im Anschluss wurden die verschiedenen Aspekte zu diesen Themen in einer Diskussionsrunde von Wirtschaftsexpertinnen und -experten zusammengefasst und mit den Teilnehmer/innen erörtert.

Am Nachmittag wurde eine Reihe von Parallel-Seminaren zu verschiedenen Bereichen der Digitalisierung angeboten. Interessierte konnten sich dabei über Themen wie Onlinemarketing, nachhaltiges Wirtschaften anhand der Digitalisierung, Data Ownership und Data Privacy, Künstliche Intelligenz, digitale Recruiting-Strategien und neue Geschäftsmodelle informieren.

„Die Digitalisierung ist aus der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken, sie bietet den Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten und stellt sie gleichzeitig vor Herausforderungen. Daher ist es uns ein Anliegen, Unternehmen und deren Mitarbeiter/innen dabei zu unterstützen, mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten“, informierte Irmgard Lantschner, Leiterin des Bereichs Unternehmensentwicklung der Handelskammer Bozen.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen im Rahmen der Initiative PID-Digitales Unternehmen, Tel. 0471 945 691, E-Mail: digital@handelskammer.bz.it.

Die Präsentationen sind online abrufbar.