Sommerpraktikum für Jugendliche

Beiträge für Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten

Donnerstag, 29. September 2022

Die Handelskammer Bozen gewährt Beiträge für Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten, die im Sommer 2022 ein mindestens einmonatiges Praktikum angeboten haben. Jedes Unternehmen kann maximal für drei Praktikant/innen ansuchen. Insgesamt stehen 120.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Die Beitragsgesuche müssen bis 1. November 2022 eingereicht werden.

Die Handelskammer Bozen will für Jugendliche den Einblick in den Berufsalltag fördern und gewährt deshalb Beiträge für Sommerpraktika. Diese müssen von Schüler/innen der Ober- und Berufsschule im Rahmen von Vereinbarungen mit dem Unternehmen und dem Arbeitsmarktservice der Landesverwaltung absolviert worden sein. Förderfähig sind Sommerpraktika, die zwischen dem 01.06.2022 und dem 30.09.2022 durchgeführt wurden und eine Mindestdauer von einem vollen Monat aufweisen.

Um die Beiträge können alle Unternehmen ansuchen, welche weniger als 20 Mitarbeiter/innen beschäftigen. Die Handelskammer vergibt insgesamt Beiträge im Ausmaß von 120.000 Euro. Die Förderung beläuft sich auf 500 Euro pro Praktikant/in und wird an das Unternehmen ausgezahlt. Jeder Betrieb kann die Unterstützung für maximal drei Praktikant/innen beantragen.

„Kleine Unternehmen sind das Rückgrat der Südtiroler Wirtschaft. Die Ausschreibung hat das Ziel, jene Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten zu unterstützen, die den Schüler/innen Sommerpraktika anbieten. Es ist wichtig, dass Jugendliche bereits während ihrer Ausbildung die Möglichkeit erhalten, praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln“, unterstreicht Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen.

Die Beitragsgesuche können vom 1. Oktober bis 1. November 2022 eingereicht werden. Das Formular und die vollständige Ausschreibung sind online zu finden.

Weitere Auskünfte erteilt das WIFO der Handelskammer Bozen, Ansprechpartnerin Margherita Franch, Tel. 0471 945 708, E-Mail: margherita.franch@handelskammer.bz.it; Für Informationen über die Initiativen im Bereich Schule-Wirtschaft: Ansprechpartnerin Barbara Moroder, Tel. 0471 945 716, E-Mail: barbara.moroder@handelskammer.bz.it.