Jaufenthaler, Kugler, Deeg, Ebner, Filippi, Aberer

Außenstelle Bruneck

30-jähriges Jubiläum

Donnerstag, 07. Dezember 2023

Vor 30 Jahren hat die Handelskammer die Außenstelle in Bruneck eröffnet. Zu diesem Anlass gab es gestern in den neu renovierten Büroräumen im Sternhof eine kleine Jubiläumsfeier.

Die Handelskammer Bozen verfügt neben ihrem Hauptsitz in der Südtiroler Straße in Bozen noch über weitere fünf Außenstellen, nämlich in Meran, Schlanders, Brixen, Sterzing und eben in Bruneck.

„Der Startschuss unserer Außenstelle in Bruneck fiel im Mai 1993. Damals wie heute ist es uns ein großes Anliegen, dass wir auch in den Bezirken vertreten sind und damit Behördenwege sowie das Einholen von Service und Beratung erleichtern. Als Handelskammer sind wir stets bestrebt, ein verlässlicher Ansprechpartner für die lokalen Unternehmen zu sein“, so Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen, in seinen Grußworten.

In Bruneck können Dienste rund um das Handelsregister in Anspruch genommen werden. Die Außenstelle bietet Beratung und Auskünfte gewerberechtlicher Natur und hilft bei der Vermittlung von Informationen der verschiedenen Abteilungen der Handelskammer in Bozen. Ein großer Aufgabenbereich liegt in der Ausstellung der Digitalen Unterschrift, der Digitalen Identität (SPID) sowie der Tachographenkarten. Zudem finden im Pustertaler Büro Treffen der Mediationsstelle der Handelskammer statt.

„In den letzten dreißig Jahren gab es mitunter turbulente Zeiten für die Pustertaler Außenstelle. Im Jahre 2014 kam es bei den Handelskammern aufgrund staatlicher Kürzungen zu einem Umbruch, davon war auch die Außenstelle in Bruneck betroffen. Mit einigen Anstrengungen ist es uns nicht nur gelungen, eine Schließung zu verhindern, sondern mit Schlanders und Sterzing die Dienste in der Peripherie weiter auszubauen“, informierte Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.

Die Bedeutung der Außenstelle als Dienstleister für die lokale Wirtschaft unterstrichen des Weiteren Roland Griessmair, Bürgermeister der Stadtgemeinde Bruneck, Robert Alexander Steger, Präsident der Bezirksgemeinschaft Pustertal sowie Waltraud Deeg, Landesrätin.

Die bisherigen Standorte der Außenstelle Bruneck - seit Oktober wieder im Sternhof

• Als die Handelskammer im Jahre 1993 ihr Büro in Bruneck eröffnete, befand sich dieses in der Michael-Pacher-Straße, oberhalb des Autohauses Moser. Vorerst war die Außenstelle nur am Dienstag- und Freitagvormittag geöffnet.
  • Am 14. Oktober 1994 zog die Außenstelle das erste Mal in den Sternhof. Gleichzeitig wurde der Parteienverkehr ausgedehnt: von Montag bis Freitag, jeweils vormittags.
  • Ab 2016 konnten sich die Unternehmen bzw. die Bürger/innen des Pustertales an das Büro Bruneck in der Brunecker Straße 14/A in St. Lorenzen wenden.
  • Seit Oktober diesen Jahres befindet sich die Außenstelle im Innenhof des Sternhofs, in unmittelbarer Nähe zum zentralen Kapuzinerplatz (Dantestraße 4/E).

Für weitere Informationen steht die Handelskammer zur Verfügung, Ansprechpartner Hannes Jaufenthaler, Tel. 0474 402109, E-Mail: bruneck@handelskammer.bz.it.

Im Bild von links nach rechts: Hannes Jaufenthaler und Edith Kugler, Ansprechpartner in der Außenstelle Bruneck; Waltraud Deeg, Landesrätin; Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen; Luca Filippi, Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen; Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.