Wirtschaft = Zukunft

Übereinkommen mit dem Schiedsgericht der Handelskammer Verona

Zusammenarbeit verstärken

Die Handelskammern Bozen und Verona verstärken ihre Zusammenarbeit.

Die Handelskammern Bozen und Verona führen ein eigenes Schiedsgericht für nationale und internationale Schiedsgerichtsbarkeit. Um ihr gemeinsames Engagement für die Förderung der Schiedsgerichtsbarkeit und der alternativen Streitbeilegung auszubauen, wurde eine Vereinbarung unterzeichnet.

Vertrauen und Stabilität

Die Beilegung von Streitigkeiten durch Schiedsverfahren und andere Verfahren der alternativen Streitbeilegung leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Handels und der wirtschaftlichen Transaktionen. Effiziente Schiedsgerichte stellen einen Mehrwert für den Austausch mit nationalen und internationalen Wirtschaftspartnern dar, stiften Vertrauen und stabile Handelsbeziehungen.

Mehr Schiedsrichter/innen

Die Schiedsordnung der Handelskammer Bozen sieht vor, dass die Parteien die Schiedsrichter/innen frei bestimmen können.
Sollten die Parteien es jedoch bevorzugen, dass der Schiedsrat die Ernennung vornimmt, können beide Schiedsgerichte, Bozen und Verona, auf die jeweiligen Verzeichnisse der anderen Institution zugreifen und haben somit eine breitere Auswahl zur Verfügung.

Logistik und Austausch

Die Zusammenarbeit zwischen den Handelskammern Bozen und Verona besteht außerdem in der gemeinsamen Veranstaltung von Seminaren, Konferenzen und Ausbildungsprogrammen. Der Austausch von Informationen und eine gegenseitige Unterstützung bei der Organisation von Räumlichkeiten bzw. Einrichtungen für die Durchführung von Verhandlungen und Zeugenverhör sind ebenfalls Teil der Vereinbarung.

Waren diese Informationen hilfreich?
Noch keine Bewertungen vorhanden