Elmar Morandell, Geschäftsführer von EMT Transport, Martin Foradori, Vizepräsident Konsortium Südtirol Wein, Andreas Kofler, Präsident Konsortium Südtirol Wein und Christian Sanoll, Geschäftsführer von Sanoll Landmaschinen (v.l.n.r.).

Südtiroler Hilfe

Für die Winzer an der Ahr
Datum:  Oktober 2021

Nach der Unwetterkatastrophe in Deutschland gab es für die Winzer an der Ahr eine wertvolle Unterstützung aus Südtirol.

Das Hochwasser an der Ahr hat viele Winzer in einem bisher unvorstellbaren Maße getroffen. Aus diesem Grund wurde die Hilfsaktion „SolidAHRität – Von Winzern für Winzer” ins Leben gerufen. Auch das Konsortium Südtirol Wein hat diesen Aufruf aus Deutschland unterstützt. 50 Mitglieder haben insgesamt 2.744 Flaschen Südtiroler Wein und Sekt gespendet. Diese werden in 6er Kartons über die Initiative „SolidAHRität - Von Winzern für Winzer“ verkauft. Das ergibt bei 65 Euro pro 6er Karton einen potenziellen Spendenerlös von ca. 30.000 Euro für die betroffenen Winzer an der Ahr.

Weiters wurde in Zusammenarbeit mit dem bekannten Hersteller von Weinbautraktoren, der Antonio Carraro AG, das Weingut H.J. Kreuzberg gezielt unterstützt.

Durch das Hochwasser wurde dieses Weingut samt Rebbergen, Pension und Buschenschank besonders schwer beschädigt. Für den Wiederaufbau stellte die Antonio Carraro AG einen Traktor für die gesamte Dauer des Notfalls zur Verfügung. Das Konsortium Südtirol Wein spendete einen neuen Stapler und eine Seilwinde.

Anfang August wurden die Weine und das Equipment vom Logistik- und Transport-Spezialisten EMT aus Kaltern nach Deutschland geliefert.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung