Künstliche Intelligenz eröffnet Unternehmen viele neue Möglichkeiten.

Künstliche Intelligenz

Eine Schlüsseltechnologie
Datum:  Juni 2022

Die Künstliche Intelligenz (auch KI) ist ein wesentlicher Treiber des digitalen Wandels und eine Schlüsseltechnologie für Unternehmen jeglicher Größe.

KI eröffnet nicht nur großen Betrieben, sondern auch kleinen und mittleren eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, um langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Die Künstliche Intelligenz kann in verschiedenen Bereichen im Unternehmen zum Einsatz kommen. In der Produktion wird sie oft zur Qualitätsprüfung an der Produktlinie oder auch zur vorausschauenden Wartung der Anlagen verwendet. Im Einkauf kann mit Hilfe der KI die Bedarfsplanung optimiert werden. Im Marketing ist es möglich, personalisierte Werbung zu schalten und Kunden mit Chatbots jederzeit zur Verfügung zu stehen. Im Vertrieb können vorausschauende Marktanalysen durchgeführt sowie dynamische Preisfindungen eingerichtet werden.

Die gebotenen Chancen sind vielfältig, doch es sollte auch beachtet werden, dass die Einführung der Technologie Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellen kann. Um Südtiroler Unternehmen hierbei zu unterstützen, hat die Handelskammer Bozen in Zusammenarbeit mit Experten einen Leitfaden zum Thema erarbeitet, dieser steht Interessierten in Kürze kostenlos zur Verfügung.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse