Gebäudeaufstockung

Leitfaden
Datum:  Dezember 2021

Der IDM-Leitfaden zeigt Bauherrn die Vorteile dieser nachhaltigen Lösung auf.

Grund und Boden sind eine endliche Ressource, gleichzeitig steigt der Bedarf an Wohnraum auch in Südtirol ständig. Eine nachhaltige Lösung für dieses Dilemma ist die Gebäudeaufstockung, also das Sanieren und Umbauen von bereits bestehendem Wohnraum. Gleichzeitig stellt die Aufstockung von Gebäuden ein weiteres mögliches Betätigungsfeld für die 6.000 Unternehmen der Südtiroler Bauwirtschaft dar und bringt auch für künftige Südtiroler Bauherrn eine Reihe von Vorteilen mit sich. Um diesen das große Potenzial dieser Lösung zu verdeutlichen, hat IDM Südtirol gemeinsam mit vielen Partnern wie dem Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister (LVH), dem Baukollegium des Südtiroler Unternehmerverbands, der Verbraucherzentrale, Expert/innen, Techniker/innen, Architekt/innen und Unternehmen beschlossen, für das Thema zu sensibilisieren und infolgedessen einen Leitfaden für die Gebäudeaufstockung erstellt.

Die Broschüre verschafft einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die urbanistischen Voraussetzungen und gibt Tipps zur Wirtschaftlichkeit von Projekten, möglichen Beiträgen und effizienten Projektabläufen. Dazu gibt es Beispiele aus der Praxis. Für die Südtiroler Bauwirtschaft ist die Aufstockung von Gebäuden eine interessante Business-Möglichkeit, für die sie bereits bestens gerüstet ist und auch das nötige Know-how besitzt. Daher können Umbauten, Aufstockun­gen und andere Veränderungen an Bestandsgebäuden auch voll­ständig von Südtiroler Planer/innen und Handwerker/innen umgesetzt werden. Das bringt solide Qualität und fördert die regionale Wertschöpfung.

Kurzbericht zu Klimawandel und Dekarbonisierung
Kurzbericht des WIFO