Mathà, Mayr, Ebner

Veranstaltung „Die Marktregelung für die Legalität der Wirtschaft“

Freitag, 20. Mai 2016
Uhrzeit:

Die Handelskammer Bozen fördert die Marktregelung und die Legalität als grundlegende Voraussetzungen für die Abwicklung der Wirtschaftstätigkeiten und den Wohlstand der Gesellschaft. Im Mai organisierte die Handelskammer zu diesem Thema die Veranstaltung „Die Marktregelung für die Legalität der Wirtschaft“. In Anwesenheit von Regierungskommissarin Elisabetta Margiacchi erläuterten Experten die Legalität und die Beziehungen zwischen privaten und öffentlichen Marktteilnehmern unter dem Gesichtspunkt des Risikos der Illegalität.

Bei der Begrüßung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen betonte Handelskammerpräsident Michl Ebner: „Die Unternehmen sollen sich am Markt nach deutlichen und rechtssicheren Regeln frei bewegen können. Die Handelskammer beteiligt sich aktiv am Schutz der Legalität und der geltenden Marktregelungen; die Datenbank des Handelsregisters ist in diesem Sinne ein ausgezeichnetes Beispiel für eine transparente Verwaltung im Dienste der Bürger und Bürgerinnen.“

Der Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen, Luca Filippi, stellte bei der Veranstaltung die Dienste der Kammer im Bereich der Marktregelung vor. So war die Handelskammer Bozen eine der ersten Kammern in Italien, die ein Legalitätsprotokoll unterzeichnet haben. Das Protokoll ermöglicht dem Regierungskommissariat, der Staatsanwaltschaft und den Ordnungskräften den kostenlosen Zugang zu den Daten des Handelsregisters.
Weitere Dienste der Handelskammer sind das Schiedsgericht, die Mediationsstelle und die Dienststelle für Überschuldung, der Eichdienst sowie die Dienste für Produktsicherheit und Etikettierung, Wettbewerbsschutz, Patente und Marken und Umweltschutz.

Der Staatsanwalt der Provinz Bozen, Markus Mayr, wies darauf hin, dass die zahlreichen Initiativen zum Thema Legalität einerseits die Entstehung einer „Kultur der Legalität“, andererseits aber auch den steigenden Sicherheitsbedarf der Unternehmen und der Gesellschaft aufzeigen.

Paolo Bertaccini Bonoli von Transparency International Italia, der italienischen Vertretung der weltweit tätigen NGO zur Förderung der Transparenz und der Korruptionsbekämpfung, erläuterte die Entwicklung der Beziehungen zwischen öffentlichen und privaten Marktteilnehmern und die Maßnahmen zur Vorbeugung der Illegalität.

Abschließend sprach der Direktor der AOV – Agentur für die Verfahren und die Aufsicht im Bereich der öffentlichen Bau-, Dienstleistungs- und Lieferaufträge über Legalität in öffentlichen Vergaben und hob dabei die Notwendigkeit hervor, Marktöffnung, Flexibilität und bürokratische Vereinfachungen mit dem Schutz der Transparenz und der Bekämpfung der Korruption sowie des organisierten Verbrechens zu verbinden.

Weitere Informationen erteilt der Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen, Luca Filippi, Tel. 0471 945 610, E-Mail: filippi@handelskammer.bz.it.