TV-Reportage Rai Südtirol - Prüfend abwägen

Montag, 22. Februar 2016
Uhrzeit:

TV-Reportage Rai Südtirol um 20:20 Uhr

Der Eichdienst der Handelskammer Bozen kontrolliert und überwacht, kalibriert und verwaltet.

Die Eichinspektoren der Handelskammer Bozen - und die privaten Eichbeauftragten. Sie sind für das gesetzliche Messwesen in ganz Südtirol zuständig. Sie arbeiten nach bestem Wissen und Gewissen - und das alles auf Grundlage eines Königlichen Dekretes, welches seit 125 Jahren Bestand hat. Ob es um Waagen oder Gewichte, Tankautos für Milch, Benzin oder Schweröl geht, gar um Rundholzmessanlagen. Die Eichinspektoren haben überall dort ihr waches Auge, wo eingekauft und wieder verkauft wird. Denn sie  sorgen dafür, dass eine der grundlegendsten Voraussetzungen bei Handelstransaktionen erfüllt wird: die ordnungsgemäße Messung der Waren! Alles zum Schutz der Verbraucher!

Die Filmemacher aus Südtirol, Andreas Niederkofler und Kerstin Polenske (Nikocam) schauen den Eich-Inspektoren über die Schulter.

Die Reportage wird am Montag 22. Februar um 20:20 auf RAI SÜDTIROL ausgestrahlt. Sie wurde von Nikocam aus Bruneck realisiert.