Treffpunkt Frau in der Wirtschaft 2016: „Erfolgsstrategie Networking – Businesskontakte knüpfen, pflegen und nutzen“

Freitag, 18. März 2016
Uhrzeit:

Bereits zum sechsten Mal organisierte das WIFI, der Weiterbildungsservice der Handelskammer Bozen, am gestrigen 17. März 2016 ein branchenübergreifendes Treffen für Unternehmerinnen, Selbständige und Frauen in leitender Position. Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Erfolgsstrategie Networking – Businesskontakte knüpfen, pflegen und nutzen“.

In Südtirol gibt es 9.701 weibliche Unternehmen, das heißt fast jedes fünfte Unternehmen (17,8 %) ist in den Händen von Frauen. Kennzeichnend für Frauenunternehmen sind die vorwiegende Rechtsform des Einzelunternehmens und eine Tätigkeit im Bereich Landwirtschaft, Gastgewerbe, Handel oder der Dienstleister. Ein Unternehmen wird als weiblich bezeichnet, wenn die Frauen Inhaberin, Geschäftsführerin oder die Mehrheit an Gesellschaftern und Gesellschaftskapital stellen.
Der Handelskammer Bozen ist es ein Anliegen das weibliche Unternehmertum in Südtirol zu stärken. Die Stellung der Frau in allen Wirtschaftssektoren auszubauen und zu festigen, ist ein wichtiges Ziel. Aus diesem Grund hat die Handelskammer Bozen ein Maßnahmenpaket für Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte geschnürt. Mit der Initiative Frau in der Wirtschaft werden in Form von Information, Bildung und Beratung konkrete Schritte gesetzt. Der Treffpunkt ist das jährliche Highlight des Projektes.
„Um Frauen dabei zu unterstützen, sich beruflich besser zu vernetzen, hat das WIFI der Handelskammer den diesjährigen Treffpunkt Frau in der Wirtschaft dem Thema Business-Networking gewidmet“, informiert Christine Platzer, Leiterin des WIFI. Kompetenz und Wissen alleine reichen heute oft nicht mehr aus, um ein Unternehmen zu führen bzw. im Geschäftsleben dauerhaft erfolgreich zu bestehen. Selbst-PR und die Qualität der Kontakte sind zunehmend entscheidend. Besonders für Unternehmerinnen und  Frauen in Führungspositionen ist aktives Netzwerken deshalb immer wichtiger. „Networking“ bedeutet gute Kontakte aufzubauen und diese erfolgreich zu nutzen. Dabei zeichnen sich gute Netzwerke dadurch aus, dass sie allen Beteiligten einen Vorteil bringen.
Beim diesjährigen Treffpunkt informierte die Expertin für Networking und Bestsellerautorin, Monika Scheddin, die Teilnehmerinnen darüber, wie erfolgreiches Vernetzen funktioniert und welche Chancen geschäftliche Netzwerke bieten. Im Rahmen der Veranstaltung wurde den teilnehmenden Frauen aufgezeigt, wie gute Kontakte geknüpft, effizient gepflegt und klug genutzt werden. Die Teilnehmerinnen haben erfahren, welche Haltung und Werte eine überzeugende Netzwerkerin mitbringen sollte, wie man selbst Teil eines Netzwerkes wird oder unkompliziert ein eigenes Netzwerk gründen kann. Nach dem Vortrag bekamen die Teilnehmerinnen unter Anleitung der Expertin sofort Gelegenheit zur praktischen Umsetzung.

Für weitere Informationen steht Ihnen das WIFI, der Weiterbildungsservice der Handelskammer Bozen zur Verfügung, Ansprechpartnerin Christine Platzer, Tel. 0471 945 507, E-Mail: wifi@handelskammer.bz.it.