Die prämierten Meister

35 langjährige Meister geehrt

Montag, 04. September 2023
Uhrzeit:

Am Freitag, 1. September fand im NOI Techpark in Bozen der 8. Meisterempfang und gleichzeitig die Jahreshauptversammlung des Südtiroler Meisterbundes statt. Im Zuge des Events wurden 35 Meister ausgezeichnet, die seit über 30 Jahren im Besitz des Meisterbriefes sind. Ein weiteres Highlight war eine Podiumsdiskussion zum Thema „Die zukünftige Rolle des Ausbilders“.

Im Rahmen des 8. Meisterempfangs wurde zu Beginn der NOI Techpark in Bozen besichtigt. Der NOI Techpark ist ein Technologie- und Wissenschaftspark, der unter anderem innovative Startup-Unternehmen unterstützt. Seit 2019 werden die Meisteranwärter/innen in eigenen Kursräumen des Technologieparks auf die Meisterprüfung vorbereitet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung der Anwesenden durch Obermeister Peter Mayrl und Meisterin Maria Stella Falcomatà. Peter Mayrl betonte in seinen Grußworten: „Der Südtiroler Meisterempfang ist mittlerweile zu einem fixen Treffpunkt von Südtirols Meisterinnen und Meister geworden. Der Südtiroler Meisterbund ist stolz auf seine Mitglieder und die vielen langjährigen Meister, die heuer ausgezeichnet werden.“

Der Generalsekretär der Handelskammer Bozen, Alfred Aberer unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung von Meisterbetrieben und des Meisterbundes: „Südtiroler Meisterinnen und Meister stehen für Qualität und fachliche Kompetenz. Sie garantieren eine qualitativ hochwertige Arbeit und Dienstleistung. Der Südtiroler Meisterbund bietet ein starkes Netzwerk und setzt sich seit seiner Gründung für die Interessen seiner Mitglieder ein.“

„Der NOI Techpark unterstützt die Meisterinnen und Meister von Morgen nicht nur in den Kursen für die Meisterprüfung, sondern insbesondere auch durch die vielfältigen Möglichkeiten, die unser Technologie- und Wissenschaftspark für den beruflichen Werdegang bietet. Es ist uns wichtig, gute Rahmenbedingungen für die qualitative Entwicklung unserer Betriebe zur Verfügung zu stellen, schließlich sind Südtirols Meisterinnen und Meister auch Botschafter unseres Landes außerhalb unserer Landesgrenzen“, so Landeshauptmann Arno Kompatscher.

Auch Landesrat Philipp Achammer richtete seine Grußworte an die Veranstaltungsteilnehmer/innen: „Unsere Südtiroler Meisterinnen und Meister sind mit ihrer fundierten Ausbildung und der Leidenschaft für ihren Beruf nicht nur nachgefragte Fachkräfte, sondern auch Vorbilder für junge Menschen. Sie stehen für qualitativ hochwertige Arbeit, leiten Betriebe und bilden ihrerseits wieder junge Menschen heran. Gut ausgebildete, erfahrene und engagierte Fachkräfte, wie die dieses Jahr geehrten Meister, haben ihren Anteil an der Entwicklung der Wirtschaft in unserem Land.“

Anschließend überreichte Vize-Obermeister Horst Pichler die Auszeichnungen an die Meister/innen, die bereits seit über 30 Jahren im Besitz des Meisterbriefes und Mitglied beim Südtiroler Meisterbund sind. Obermeister Peter Mayrl und Landesrat Philipp Achammer gratulierten den Meistern, die in diesem Jahr prämiert wurden.

Für den 30jährigen Besitz des Meisterbriefes geehrt wurden Markus Abfalterer, Konrad Blaas, Markus Heinz, Peter Heiss, Eugen Hofer, Loris Beniamino Molin Pradel, Paul Oberfrank, Ulrich Perkmann, Hubert Rungger, Hansjörg Sinner, Gerhard Tribus und Friedrich Unterkalmsteiner.

Nicht persönlich anwesend sein konnten Alois Ausserer, Christian Bachmann, Andreas Gruber, Andreas Hofer, Eberhard Hofer, Leo Höllrigl, Thomas Huber, Heinrich Kaserer, Roland Kestel, Otto Krapf, Christian Ladurner, Ronny Marchegger, Georg Marschall, Urban Oberrauch, Peter Pfanzelter, Markus Ramoser, Bernhard Riedl, Christof Steinkasserer, Peter Tanzer, Horst Thaler, Horst Tschaikner, Bernhard Weiss und Markus Wunderer.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung bildete die Podiumsdiskussion zum Thema „Die zukünftige Rolle des Ausbilders“. Daran teilgenommen haben Landesrat Philipp Achammer; Christian Holzner, Lehrling im Hotel Erika (Dorf Tirol); Karl Kirchler, Berufsschullehrer; Manfred Kofler, Sternekoch im Hotel Erika (Dorf Tirol) sowie Obermeister Peter Mayrl.

Die Moderation des Events übernahm die Journalistin Verena Pliger, während Sepp Messner Windschnur die Veranstaltung musikalisch umrahmte.

Für weitere Informationen steht die Handelskammer Bozen zur Verfügung, Ansprechpartner Alfred Aberer, Tel. 0471 945 615, E-Mail: alfred.aberer@handelskammer.bz.it.