Michl Ebner, Christian Krapf, Alfred Aberer, Alex Weissensteiner

Wirtschaft blickt in die Zukunft!

Neujahrstreffs
Datum:  März 2021

Zum 10. Mal veranstaltete die Handelskammer Bozen die beliebten Neujahrstreffs, bei denen Südtiroler Unternehmer/ innen und Interessierte das neue Wirtschaftsjahr begrüßten. Diesmal fanden die Events online statt.

Südtirol steht vor großen Herausforderungen: Die Corona- Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung ist. Gleich am ersten Neujahrstreff am 13. Jänner veranschaulichte Gastgeber Christian Krapf von der Duka AG, wie Produktions- und Marktherausforderungen mittels Einsatzes neuester Technologien gelöst werden können. Im Anschluss referierte Alex Weissensteiner, Professor der Freien Universität Bozen, zur Pensionsvorsorge in widrigen Zeiten.

Der Handelskammer war es auch beim zweiten Event am 18. Jänner in der Lobis GmbH in Bozen ein Anliegen, die Südtiroler Unternehmen mit nützlichen Informationen zur Bewältigung der Krise zu versorgen. Hausherr Paul Lobis sprach zum Thema „Change Management und Organisationsentwicklung in Zeiten des Umschwungs“. Evelyn Kirchmaier, Generaldirektorin des Dienstleistungsunternehmens Markas, hinterfragte, wie „smart“ die neuen Arbeitsmodelle wirklich sind.

Ebenso abwechslungsreich endete die Veranstaltungsreihe „Wirtschaft blickt in die Zukunft!“ am 19. Jänner in der Obstgenossenschaft Cafa in Meran: Karlheinz Schönweger, Geschäftsführer der Obstgenossenschaft Cafa, stellte sein Referat unter den Titel „Ein Geschäftsmodell in Krisenzeiten“, während Alexander Steiner, Generaldirektor des Landes, zur Fragestellung „Öffentliche Verwaltung – Quo vadis?“ Stellung nahm.

Das Buch ist im Athesia-Tappeiner Verlag erschienen
Buchvorstellung