Schiedsverfahren und Mediation erfreuen sich einer steigenden Nachfrage.

Schiedsgericht

Kooperationsübereinkommen
Datum:  Dezember 2022

Kürzlich unterzeichneten die Handelskammer Bozen und die Internationale Schiedsinstitution der Wirtschaftskammer Österreich (VIAC) ein Kooperationsübereinkommen.

Die Handelskammer Bozen und VIAC unterhalten anerkannte Zentren für internationale Schiedsgerichtsbarkeit in Südtirol und Österreich. Um ihr gemeinsames Engagement für die Förderung der internationalen Schiedsgerichtsbarkeit und der alternativen Streitbeilegung auszubauen, wurde vor kurzem eine Kooperationsvereinbarung durch Niamh Leinwather, VIAC-Generalsekretärin und Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen, unterzeichnet.

Vertrauen und Stabilität

Die Beilegung von Streitigkeiten durch Schiedsverfahren und andere Verfahren der alternativen Streitbeilegung leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Handels und der wirtschaftlichen Transaktionen zwischen Südtirol und Österreich und verleiht so der wechselseitigen Beziehung Vertrauen und Stabilität.

Gemeinsame Anliegen

Die Zusammenarbeit zwischen der Handelskammer Bozen und der VIAC zur Förderung der Schiedsgerichtsbarkeit und Mediation besteht vor allem in der gemeinsamen Veranstaltung von Seminaren, Konferenzen und Ausbildungsprogrammen. Auch der Austausch von Informationen und geeigneten Schiedsrichter/ innen, Mediator/innen sowie Sachverständigen und eine gegenseitige Unterstützung bei der Organisation von Räumlichkeiten bzw. Einrichtungen für die Durchführung von Sitzungen und Verhandlungen sind Teil der unterzeichneten Vereinbarung.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung