Mittels Internet bestehende und potentielle Kund/innen rund um den Globus ansprechen

Onlinehandel

Unverzichtbarer Vertriebskanal
Datum:  Juni 2021

Der Onlinehandel ist zu einem unverzichtbaren Vertriebskanal geworden, bei dem es viele rechtliche Aspekte zu berücksichtigen gilt.

Immer mehr Südtiroler Unternehmen möchten ihre Produkte und Dienstleistungen online verkaufen. Dabei muss eine Vielzahl von rechtlichen und steuerrechtlichen Bestimmungen berücksichtigt werden, die oftmals sehr komplex sein können.

Leitfaden

Aus diesem Grund hat die Handelskammer Bozen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachexpert/innen einen Leitfaden zum Thema „Start in den Onlinehandel“ veröffentlicht. Ein wichtiger Bestandteil sind die Module zu den rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekten. Diese zeigen auf, welche Rechte und Pflichten für Onlineshop- Betreiber bestehen, wenn Waren oder Dienstleistungen national und grenzüberschreitend online verkauft werden. Grundlegend muss unterschieden werden, ob es den direkten oder den indirekten elektronischen Onlinehandel betrifft und ob man an Geschäfts- oder Privatkunden verkauft. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere grundlegende Unterscheidungen, die im Onlinehandel ausschlaggebend sind.

Erstberatung

Wer mehr über die rechtlichen und steuerrechtlichen Grundzüge im Onlinehandel erfahren möchte, kann sich den Leitfaden „Start in den Onlinehandel“ oder einzelne Abschnitte daraus kostenlos herunterladen. Des Weiteren bietet die Handelskammer Bozen kostenlose Erstberatungsgespräche zum Thema E-Commerce an. Ziel dabei ist es, Unternehmen in der Planung und Erstellung des eigenen Vorhabens zu unterstützen, sowie bereits realisierte Projekte zu optimieren und Unternehmen zu ermutigen, neue Möglichkeiten auszuschöpfen.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse