Auch die Dienstleistungen der Handelskammer werden vorgestellt

Mitarbeiter/innen finden und halten

Event
Datum:  März 2024

Am 14. März 2024 organisiert das WIFI ein Event für Südtiroler Unternehmen zum Thema Mitarbeitende finden und binden in Zeiten des Fachkräftemangels.

In Südtirol wird es immer schwieriger, Stellen mit den geeigneten Personen zu besetzen und gute Mitarbeitende zu halten. Unternehmen brauchen zeitgemäße Personalstrategien und sind gefordert, adäquate Maßnahmen zu ergreifen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Aus diesem Grund hat das WIFI der Handelskammer Bozen bereits 2019 die Initiative Talent Management gestartet, die gezielte Weiterbildung und Veranstaltungen zu relevanten Themen der Mitarbeitersuche und -bindung bietet.

Talent Management

Im Rahmen der Initiative organisiert das WIFI jährlich ein Event zu einem besonderen Schwerpunktthema des Talent Managements. Heuer findet das Talentevent am 14. März 2024 statt. Die Teilnehmenden erfahren, worauf es heute ankommt, damit Personalmarketing und -auswahl erfolgreich sind und Mitarbeiter/innen langfristig im Unternehmen bleiben. Professor Uwe Kanning, der laut Personalmagazin zu den "40 führenden Köpfen des Personalwesens" in Deutschland zählt, wird die Mythen des Personalmarketings beleuchten und neueste Forschungsergebnisse zu Mitarbeiterauswahl & -bindung präsentieren. Alessandro Braga, Head of JAM at the European House – Ambrosetti und Dozent der Wirtschaftsuniversität Bocconi, wird die Frage beleuchten, wie Talente verschiedener Generationen gewonnen, entwickelt sowie gehalten werden können und welche entscheidende Rolle die Führungskräfte dabei einnehmen. Die zweisprachige Veranstaltung bietet nützliche Informationen zu Recruiting & Retention und ist eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Lesen Sie auch

Alfred Aberer, Michl Ebner, Uwe Kanning, Christine Platzer, Irmgard Lantschner, Alessandro Braga

Talent Event

auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen