kostenloser Online Workshop

Lebensmitteletikettierung

Food Label Check
Datum:  November 2023

Ein kostenloser Online Workshop der Handelskammer informiert über neue gesetzliche Auflagen und die Weiterentwicklung der Anwendung Food Label Check (FLC) zur kostenfreien, schnellen Erstellung von Etikettenentwürfen.

Die EU-Verordnung zur Verbraucherinformation über Lebensmittel nimmt nicht nur Hersteller, sondern auch andere Unternehmen in die Pflicht, die importierte Lebensmittel vertreiben, unter eigener Marke auftreten oder online verkaufen. Die in der Verordnung beschriebenen Auflagen legen fest, welche Informationen anzuführen sind und welche Aussagen in der Werbung gemacht werden dürfen.

Online-Plattform

Südtiroler Unternehmen können über www.foodlabelcheck.eu ihre Rezepte in die Online-Plattform eingeben und in wenigen Minuten zweisprachige Etikettenentwürfe für feste Lebensmittel erstellen. In einem zweiten Schritt kann der Entwurf mit Mitarbeiter/innen der Handelskammer besprochen werden.

Kostenfreier Online Workshop

In einem vom Service für Produktsicherheit und Etikettierung der Handelskammer Bozen organisierten Online Workshop wird ein Überblick über die verschiedenen gesetzlichen Auflagen gegeben. Von Praxisbeispielen ausgehend werden unter Verwendung von Food Label Check Etikettenentwürfe berechnet. Die Anmeldung zum Online Workshop erfolgt über die Seite des WIFI. Am 9. November findet von 9 bis 11 Uhr das deutschsprachige und am 16. November das italienischsprachige Live-Webinar statt.

Produktsicherheit und Etikettierung

0471 945 698 - 660