Julian Lombardo, Caterina Sperandio, Luca Filippi

Geschäftspartnersuche im Ausland

EEN - Enterprise Europe Network
Datum:  April 2024

Das Enterprise Europe Network ist das weltweit größte Netzwerk zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs). Als offizieller Partner des EEN steht die Handelskammer Südtiroler Unternehmen unter anderem bei der grenzüberschreitenden Produkt- oder Geschäftspartnersuche zur Seite.

Die Europäische Union unterstützt Unternehmen mit einer Vielzahl von Förderprogrammen und Finanzierungsinstrumenten, wozu auch die Erschließung neuer Märkte gehört. Ein wichtiger Partner dafür ist das Enterprise Europe Network (EEN), das den europäischen KMUs zahlreiche Dienstleistungen anbietet, ihnen bei der Suche neuer Handels-, Technologie- und Produktionspartner im Ausland zur Seite steht und sie in der Innovation begleitet.

Zudem betreut das EEN Europas größte kostenlose Kooperationsdatenbank, den EEN-Online-Marktplatz, ein Netzwerk von Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Kooperationen sind und stellt Kontakte zwischen diesen her. Das EEN-Team der Handelskammer Bozen hilft Südtiroler KMUs kostenlos dabei, ein eigenes Profil auf dem EEN-Online-Marktplatz zu veröffentlichen, eine Anfrage oder ein Angebot zu platzieren oder nach interessanten ausländischen Unternehmen zu suchen.

Die über 8.000 eingetragenen europäischen und internationalen Unternehmensprofile können nach Stichwörtern, Ländern und Branchen gefiltert werden, um den passenden Partner zu finden und mit diesem in Kontakt zu treten. Alle Unternehmensprofile werden vor der Veröffentlichung einer Qualitätsprüfung unterzogen.

Zudem bietet das EEN eine kostenlose Bewertung der Zahlungsfähigkeit und Kreditwürdigkeit von internationalen Geschäftspartnern an.

Südtirol exportiert: eine attraktive Exportplattform
Online-Plattform