v.l.n.r.: Alfred Aberer, Jens Strüker, Margit Lintner, Giuliano Tomiazzo und Irmgard Lantschner

Digital Day

Im Zeichen der Digitalisierung
Datum:  November 2022

Am 21. September drehte sich im MEC „Meeting & Event Center Südtirol-Alto Adige“ des Hotels Four Points by Sheraton in Bozen alles ums Thema Digitalisierung.

Die Digitalisierung ist ein fortlaufender Veränderungsprozess in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Manche Entwicklungen geschehen schleichend, andere sprunghaft, sodass Unternehmer/innen und deren Mitarbeiter/innen gefordert sind, kontinuierlich auf dem Laufenden zu bleiben. Der Digital Day der Handelskammer Bozen bot die Gelegenheit dazu. Neben Fachvorträgen standen auch interessante Seminare auf dem Programm des fünften Digital Days. Ziel war es, die Südtiroler Führungskräfte und Mitarbeiter/ innen über die neusten Entwicklungen und Technologien zu informieren.

Cybersecurity und Blockchain

Giuliano Tomiazzo, CEO der IMQ Intuity GmbH in Mailand, sprach in seiner Eröffnungsrede über aktuelle Bedrohungen der Cybersecurity und die Risiken der Hypervernetzung. Er informierte über Methoden und Vorgehensweisen von Cyberkriminellen und wie sich Unternehmer/innen und deren Mitarbeiter/innen dagegen schützen können.

Es folgte ein Input von Jens Strüker, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digitales Energiemanagement an der Universität Bayreuth sowie Ko-Leiter des Fraunhofer Blockchain-Labors. Er zeigte verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain- Technologie auf und erklärte, wie diese zur Dekarbonisierung verwendet werden kann.

Parallel-Seminare

Am Nachmittag wurde eine Reihe von Parallel-Seminaren zu verschiedenen Bereichen der Digitalisierung angeboten. Interessierte konnten sich dabei über Themen wie Onlinemarketing, Digitalisierung als Befähiger für Nachhaltiges Wirtschaften, Data Ownership und Data Privacy, Künstliche Intelligenz, digitale Recruiting-Strategien und neue Geschäftsmodelle informieren.

Präsentationen

Die Präsentationen stehen online zum Download bereit.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse