Donnerstag, 01. Juni 2023, 08:30 Uhr

Workshop 2

Smart Mini Factory, Freie Universität Bozen, Rosministraße 7, Bozen
01. Juni 2023, 08:30 Uhr

Die Digitalisierung eröffnet den Unternehmen viele neue Chancen und ermöglicht eine effizientere und kostengünstigere Produktion. Machen Sie sich mit den neuen Technologien von Industrie 4.0 vertraut und erfahren die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und deren Vorteile in der Produktion.

Dieses Bildungsangebot besteht aus drei praxisorientierten Workshop-Tagen in den Laboratorien der Smart Mini Factory der Freien Universität Bozen und bietet Ihnen neben Grundlagenwissen zu den einzelnen Technologien die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen.

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an innovations- und technikinteressierte Südtiroler Klein- und Mittelunternehmen, welche die neuen Technologien der Industrie 4.0 kennenlernen und anhand von praktischen Demonstrationsprojekten und Übungen erproben möchten.

Voraussetzungen für die Teilnahme: Funktion im Unternehmen: Unternehmer/in, Geschäftsführer/in, Verantwortlich/e aus den Bereichen Entwicklung, Produktion, Technik, Logistik von Produktionsbetrieben (1 Person pro Unternehmen, es sei denn, bei Anmeldefrist sind noch Plätze frei). Das Unternehmen ist ordnungsgemäß im Handelsregister der Handelskammer Bozen eingetragen, weist eine aktive Tätigkeit auf und hat die Jahresgebühr ordnungsgemäß eingezahlt.  Der/Die Teilnehmer/in arbeitet an einem Standort in Südtirol.

Sprache: Deutsch und Italienisch. Der Workshop findet in der jeweiligen Sprache des Referenten statt.

Programmdetails

Workshop 2 - Automation und Robotik

Prof. Renato Vidoni – Dr. Luca Gualtieri

Donnerstag, 1. Juni 2023, von 8.30 – 17.30 Uhr

• Einführung in die Automatisierung und Industrierobotik
  • Grundlagen der Robotik
  • Analyse und Vergleich von Industrierobotik und kollaborativer Industrierobotik
  • Praktische Demonstration
    • Automatisierung
    • Robotik
    • digitale Fertigung
  • Praktische Übung
    • Programmierung von (kollaborativen) Industrierobotern

Workshop 1 - Digitales Produktionsmanagement und IoT

Workshop 3 - Virtuelle Planung mit Virtual und Augmented Reality

Die Anmeldungen sind abgeschlossen.

Digitales Unternehmen - PID

0471 945 691 - 692