Mittwoch, 17. Mai 2023, 09:00 Uhr

Die versteckte Chemie in Produkten

17. Mai 2023, 09:00 Uhr

Kosmetika, Aromen, Waschmittel und Raumdüfte

Auch als „Essenzen“ bekannt, zeichnen sich ätherische Öle durch flüchtige Substanzen bei Raumtemperatur aus, die dem Produkt Gerüche und Düfte verleihen und es damit attraktiv machen. Die ständige Freisetzung von Substanzen birgt jedoch auch chemische Risiken. Je nach Verwendungszweck (Kosmetika, Raumduft, Lebensmittelaroma oder Waschmittel usw.) gelten unterschiedliche Bestimmungen. Daher kann es leicht passieren, dass der Wiederverkäufer bzw. die Wiederverkäuferin mit unerwarteten Hürden konfrontiert wird.

Die Teilnehmer/innen machen sich mit den vom Gesetzgeber vorgesehenen Produktkategorien vertraut und erhalten einen Überblick über die Verfahren, welche für die Markteinführung erforderlich sind.

Programm und Anmeldung

Die Veranstaltung wird vom Service für Produktsicherheit der Handelskammer Bozen, der Landesagentur für Umwelt und Klimaschutz, dem WIFI und dem EEN-Service der Handelskammer Bozen organisiert.

Produktsicherheit und Etikettierung

0471 945 698 - 660