Hannes Jaufenthaler, Edith Kugler, Waltraud Deeg, Michl Ebner, Luca Filippi, Alfred Aberer

Verlässlicher Ansprechpartner

Außenstelle in Bruneck
Datum:  April 2024

Zum 30-jährigen Jubiläum der Handelskammer-Außenstelle in Bruneck gab es in den neu renovierten Büroräumen im Sternhof eine kleine Feier.

In Bruneck können Dienste rund um das Handelsregister in Anspruch genommen werden. Die Außenstelle bietet Beratung und Auskünfte gewerberechtlicher Natur und hilft bei der Vermittlung von Informationen der verschiedenen Abteilungen der Handelskammer in Bozen. Ein großer Aufgabenbereich liegt in der Ausstellung der Digitalen Unterschrift, der Digitalen Identität (SPID) sowie der Tachographenkarten.

Zudem finden im Pustertaler Büro Treffen der Mediationsstelle der Handelskammer statt.

Die Bedeutung der Außenstelle als Dienstleister für die lokale Wirtschaft unterstrichen bei der 30-Jahr-Feier Roland Griessmair, Bürgermeister der Stadtgemeinde Bruneck, Robert Alexander Steger, Präsident der Bezirksgemeinschaft Pustertal sowie Waltraud Deeg, Landtagsabgeordnete.

Als die Handelskammer vor über 30 Jahren ihr Büro in Bruneck eröffnete, befand sich dieses in der Michael-Pacher-Straße. Am 14. Oktober 1994 zog die Außenstelle das erste Mal in den Sternhof. Gleichzeitig wurde der Parteienverkehr ausgedehnt: von Montag bis Freitag, jeweils vormittags.

Ab 2016 konnten sich die Unternehmen bzw. die Bürger/innen des Pustertales an das Büro in der Brunecker Straße 14/A in St. Lorenzen wenden. Seit Oktober vergangenen Jahres befindet sich die Außenstelle im Innenhof des Sternhofs, in unmittelbarer Nähe zum zentralen Kapuzinerplatz.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung