WIFI - Weiterbildungsprogramm Frühling 2024

Mit Weiterbildung fit für die Zukunft!

Mittwoch, 17. Januar 2024

Das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, bietet professionelle Weiterbildung für die Südtiroler Wirtschaft. Das Weiterbildungsangebot im Frühling umfasst ein breites Spektrum an Veranstaltungen, die fit für die Zukunft machen. Es gibt viele neue Themen und es startet die Initiative Nachhaltigkeit. Diverse Weiterbildungen im Rahmen nationaler Projekte sind für Unternehmen kostenlos.

Märkte, Produkte und Technologien ändern sich schnell, die Anforderungen steigen ständig. Um auf dem neuesten Stand zu sein, ist es deshalb wichtig sich laufend weiterzubilden. Das WIFI unterstützt die Südtiroler Unternehmen dabei mit einem breiten Spektrum an professioneller, praxisorientierter Weiterbildung. „Kontinuierliche Weiterbildung und Personalentwicklung sind wesentlich für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen, sie steigern die Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitgeberattraktivität“, unterstreicht WIFI-Direktorin Christine Platzer.

Neue Themen – neue Angebote

Das WIFI-Weiterbildungsangebot im Frühling ist breitgefächert und an die Entwicklungen der Südtiroler Wirtschaft und Trends angepasst. Neben bewährten Veranstaltungen gibt es viele neue Themen, die fit für die Zukunft machen: Kunst der flexiblen Führung, Ziele setzen - Ziele erreichen, ChatGPT - Potenziale für Unternehmen, Mitarbeiterbindung, Privacy & Marketing, Erfolgsfaktor Customer Centricity, Steuerliche Neuerungen u.v.m.

Im Februar startet der 1. Lehrgang Innovation - digital & green und es wird eine neue Auflage des bewährten Intervalltrainings „Spitze im Verkauf“ organisiert. Diverse kostenlose Exportseminare unterstützen bei der erfolgreichen Abwicklung internationaler Geschäfte. Damit Frauen in der Wirtschaft gestärkt und sichtbarer werden, organisiert das WIFI Weiterbildung für erfolgreiche Verhandlungen und die eigene Online-Reputation.

Talent Management

Der Wettbewerb um die Arbeitskräfte verschärft sich immer mehr. Es gilt mehr denn je geeignete Strategien zu ergreifen, um Mitarbeiter/innen zu gewinnen und zu halten. Das WIFI unterstützt die Südtiroler Unternehmen dabei mit gezielter Weiterbildung im Rahmen der Initiative Talent Management. Am 14. März 2024 findet das vierte Talent Event für Unternehmer/innen und Personalverantwortliche statt, eine Tagung zu Trends & Mythen der Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor

Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend und wird in allen Unternehmensbereichen immer wichtiger. Damit die Transformation gelingt, braucht es Know-how. Das WIFI startet deshalb eine neue Initiative und bietet im Frühling erste Weiterbildungen an. Im Rahmen einer Online-Umfrage können Interessierte zudem Bildungswünsche einbringen.

Digitales Unternehmen

Die Digitalisierung bleibt eine der großen Herausforderungen, deshalb organisiert das WIFI im Frühling eine Reihe kostenloser Veranstaltungen zu digitalen Themen: Social Media Strategy, Digital & Agil Führen, KI - ChatGPT, effiziente Online-Recherche von Informationen, Video als Marketinginstrument, MS 365 Update, u.a.m.

WIFI - Newsletter: Immer up to date!

Das Weiterbildungsangebot wird online laufend mit neuen Veranstaltungen zu aktuellen Themen ergänzt. Interessierte können sich zu einem personalisierbaren E-Newsletter anmelden oder einen umweltfreundlich gedruckten Print-Newsletter abonnieren.

WIFI - Weiterbildung und Personalentwicklung