Strohmayer, Ebner

Neuer österreichischer Generalkonsul

Antrittsbesuch von Wolfgang Lukas Strohmayer

Freitag, 15. Dezember 2023

Gestern Vormittag stattete der neue Generalkonsul von Österreich in Mailand, Wolfgang Lukas Strohmayer, der Handelskammer Bozen einen Antrittsbesuch ab. Die aktuelle Wirtschaftslage, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gemeinsame Herausforderungen der Südtiroler und der österreichischen Wirtschaft waren dabei die Hauptthemen.

Wolfgang Lukas Strohmayer trat 1994 in das Außenministerium ein. Er war Attaché bei der österreichischen Botschaft in Kroatien, wurde 1996 Botschaftsrat an der Botschaft in Bonn (Deutschland) und 1999 in Budapest (Ungarn). Von 2010 bis 2014 war er Generalkonsul in Frankreich und stellvertretender Ständiger Vertreter Österreichs beim Europarat. Anschließend war er im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres Leiter der Abteilung für Auslandsösterreicher und Digitales. Schließlich wurde er 2020, nachdem er dort bereits zuvor stellvertretender Missionschef war, zum Botschafter nach Australien bestellt. Seit Dezember 2023 ist er österreichischer Generalkonsul in Mailand.

In der Handelskammer Bozen traf der Generalkonsul sich gestern mit Michl Ebner, Handelskammerpräsident, Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer und Luca Filippi, Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen. Gegenstand der Aussprache war die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in Österreich, Italien und Südtirol. Es wurden neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele der einzelnen Wirtschaftsräume ins Auge gefasst.

„Südtirol und Österreich verbindet nicht nur eine enge Freundschaft, Südtirols Wirtschaft ist auch ein wichtiger und verlässlicher Geschäftspartner für österreichische Unternehmen. Deshalb muss auch in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen Südtirol und Österreich gestärkt und ausgebaut werden“, unterstrich Generalkonsul Wolfgang Lukas Strohmayer.

Auch Handelskammerpräsident Michl Ebner betonte: „Als Handelskammer ist es uns ein zentrales Anliegen, die ausgezeichneten Beziehungen zu Österreich zu pflegen und auszubauen. Das Mailänder Generalkonsulat ist dabei ein wichtiger Partner.“

Das Generalkonsulat in Mailand vertritt die Interessen Österreichs in Norditalien, auf dem Gebiet von San Remo bis Triest und vom Brenner bis Bologna. Im Gegensatz zu Botschaften sind Generalkonsulate nur für bestimmte Landesteile zuständig. Der Aufgabenbereich der Generalkonsulate umfasst neben dem Rechts- und Konsularwesen auch die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen sowie der kulturellen Zusammenarbeit und der Öffentlichkeitsarbeit.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Alfred Aberer, Tel. 0471 945 615, E-Mail: alfred.aberer@handelskammer.bz.it.