Fachkräftemangel meistern

4. WIFI – Talent Event

Donnerstag, 14. März 2024
Uhrzeit:

Heute Vormittag fand in der Handelskammer Bozen ein Event für Südtiroler Unternehmen statt, das sich der Herausforderung widmete, wie mit dem Fachkräftemangel umgegangen werden kann. Bei der Veranstaltung, die Teil der WIFI - Initiative Talent Management ist, erhielten die heimischen Betriebe wertvolle Tipps für erfolgreiches Personalmarketing und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

„In Südtirol wird es immer schwieriger Stellen mit den geeigneten Personen zu besetzen und gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zu halten. Der Wettbewerb um Fachkräfte hat sich weiter verschärft. Die Erwartungen an Unternehmen von Seiten der Bewerber/innen und Mitarbeitenden haben sich in den letzten Jahren verändert“, betonte Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen, in seinen Grußworten.

Um Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen sowie Personalverantwortlichen in Südtirol wichtige Informationen und wertvolle Tipps für ein erfolgreiche Personalsuche und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zu geben, organisierte das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer Bozen, heute Vormittag das 4. WIFI - Talent Event.

Im Anschluss an die Grußworte präsentierten Christine Platzer, Direktorin des WIFI sowie Irmgard Lantschner, Direktorin des Bereichs Unternehmensentwicklung die Angebote der Handelskammer zum Thema Fachkräftemangel. Es sind dies die Initiative Talent Management sowie der Service Work in Südtirol.

Danach referierte Alessandro Braga, Head of JAM at the European House – Ambrosetti und Dozent der Wirtschaftsuniversität Bocconi, zur Frage, wie Talente verschiedener Generationen gewonnen, entwickelt sowie gehalten werden können und welche entscheidende Rolle die Führungskräfte dabei einnehmen. Dabei beleuchtete er auch die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Trends sowie die Chancen und Herausforderungen, die sich daraus für die Unternehmen ergeben.

Weiteres Highlight der Veranstaltung war der Vortrag von Professor Uwe Kanning, der laut Personalmagazin zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ in Deutschland zählt. Er zeigte verbreitete Mythen des Personalmarketings auf und stellte neueste Forschungsergebnisse zu Mitarbeiterauswahl & -bindung vor. Die Anwesenden lernten, worauf es beim Recruiting heute ankommt und wie Beschäftigte langfristig im Unternehmen gehalten werden können.

Die Veranstaltung wurde mit einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch in angenehmer Atmosphäre bei einem Umtrunk abgeschlossen.

Das WIFI startete bereits 2019 die Initiative Talent Management. Hintergrund ist, dass der demografische Wandel und der Wettbewerb um die Talente neue Ansätze in der Personalarbeit erfordern. Es gilt zeitgemäße Strategien zu ergreifen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und die besten Mitarbeiter/innen für das eigene Unternehmen zu gewinnen und zu halten.

WIFI - Weiterbildung und Personalentwicklung