auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen

WIFI - Weiterbildung zur Nachhaltigkeit

Neue Kompetenzen und Know-how
Datum:  April 2024

Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend. Inzwischen ist es ein Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber. Damit die Transformation gelingt, braucht es neue Kompetenzen und Know-how.

Nachhaltigkeit ist aus dem unternehmerischen Alltag heute schon nicht mehr wegzudenken und wird künftig in allen Unternehmensbereichen noch wichtiger. Betriebe werden vor komplexe Aufgaben gestellt: Wie setzt man Projekte der Nachhaltigkeit erfolgreich um? Wie wird verantwortungsvolles Handeln entlang der Lieferkette gesichert? Aktives Nachhaltigkeitsmanagement ist gefragt!

Verantwortungsvolles Management, das nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Belange berücksichtigt, ist eine Herausforderung, bietet jedoch auch viele Chancen. Dazu zählen neue Zielgruppen und Absatzmärkte, Innovation und Wachstum, Kosteneinsparungen, höhere Mitarbeiterzufriedenheit, besseres Image u.a.m. Damit die Transformation zu einem nachhaltigeren Betrieb gelingt, ist es wichtig, dass die notwendigen Kompetenzen gefördert werden. Diverse Weiterbildungsmaßnahmen des WIFI unterstützen die Betriebe beim Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und bei der Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen. Im Frühling starten die ersten Weiterbildungsangebote, die nächsten sind in Ausarbeitung. Bei der kurzen Online-Umfrage können Interessierte mitmachen und ihre Bildungswünsche mitteilen.

Kostenlose WIFI - Angebote im Frühling

WIFI - Weiterbildung und Personalentwicklung