Unternehmer/innen möchten ihr Lebenswerk in guten Händen wissen.

Unternehmensnachfolge

Datum:  April 2021

Der Service für Unternehmensnachfolge unterstützt Südtiroler Unternehmen bei der Betriebsübergabe.

Die Lebenszeit eines erfolgreichen Unternehmens ist praktisch unbegrenzt. Ein/e Unternehmer/in dagegen möchte sich beizeiten vielleicht neuen Aufgaben widmen, sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben oder gar ein neues Unternehmen gründen.

Meilenstein

Die Unternehmensnachfolge ist ein wesentlicher Meilenstein in der Geschichte eines Unternehmens. Von deren Gelingen hängt der erfolgreiche Fortbestand des Unternehmens ab - auch im Interesse der gesamten Wirtschaft und Gesellschaft. Die Betriebe in Südtirol sind vorwiegend Kleinst- und Kleinbetriebe, die stark durch die Persönlichkeit des Unternehmers bzw. der Unternehmerin geprägt sind. Familienbetriebe im ländlichen Raum sind außerdem sehr in der Umgebung verwurzelt: Sie tragen eine hohe soziale Verantwortung für die Mitarbeiter/ innen und deren Familien und sind unerlässlich für eine funktionierende Nahversorgung.

Jahresthema 2021

Aufgrund der hohen Bedeutung des Themas hat die Handelskammer die Unternehmensnachfolge zu einem ihrer Jahresthemen 2021 erklärt. Der Service für Unternehmensnachfolge möchte insbesondere die Übergeber/innen für eine rechtzeitige Planung der Übergabe sensibilisieren und alternative Übergabeformen aufzeigen, sollte kein/e Nachfolger/ in innerhalb der Familie gefunden werden.

Beratung und Infos

Der Service bietet insbesondere individuelle Erstgespräche für interessierte Unternehmen an. Ziel dieser Orientierungsgespräche ist es, verschiedene Aspekte der Nachfolge aufzuzeigen und Kontakte zu fachlichen Expert/innen für eine weiterführende Beratung und Begleitung zu vermitteln. Mit dem neu ausgearbeiteten Leitfaden zur Unternehmensnachfolge steht zudem allen Interessierten ein praxisnahes Nachschlagewerk zu allen Aspekten der Nachfolge zur Verfügung. Nicht zuletzt werden im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen zu besonderen Themen der Nachfolge organisiert.

Betriebe müssen sich weiterentwickeln

Mitarbeiter/innen binden

Auch die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte werden erklärt
Schritt in die Selbstständigkeit