Die Gruppe aus Südtirol

Talentcenter

Südtiroler Delegation in Graz
Datum:  Juli 2022

Die Handelskammer Bozen wird nach dem Grazer Vorbild 2023 ein Talentcenter in Bozen errichten. Deshalb war kürzlich eine Südtiroler Delegation in Graz, um das dortige Testzentrum zu besichtigen.

Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren treffen die Schüler/innen mit der Wahl des zukünftigen Bildungs- bzw. Berufsweges eine wichtige Entscheidung für ihre Zukunft. Das Talentcenter hilft ihnen dabei, ihre Fähigkeiten zu testen und einzuschätzen, in welchen Bereichen ihre Stärken und Talente liegen. Nach dem Besuch im Talentcenter bekommen die Schüler/innen einen Bericht mit der Auswertung ihrer Ergebnisse samt Berufsvorschlägen.

Um eine überlegte Wahl zu treffen, können sie bei der Ausbildungs- und Berufsberatungsstelle in der Nähe noch weitere Informationen über diese Berufe und die notwendige Ausbildung einholen und diese auch mit den individuellen Erwartungen abstimmen.

WIFO - Schule-Wirtschaft