Die Handelskammer hat für Südtirols Betriebe einen Leitfaden zum Thema Onlinehandel erstellt.

Start in den Onlinehandel

Leitfaden
Datum:  März 2021

Ein Leitfaden der Handelskammer Bozen zeigt auf, wie der Einstieg in die Welt des E-Commerce gelingt.

Schon seit geraumer Zeit erweitern Unternehmen ihre Vertriebskanäle und bieten ihre Ware auch online an. Besonders die aktuelle Situation zwingt Unternehmer/innen zum Umdenken. Was vorher als zusätzlich bzw. optional galt, ist nun nicht mehr wegzudenken. Um Südtiroler Unternehmen bei diesem Umschwung zu unterstützen, hat die Handelskammer Bozen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Expert/innen einen Leitfaden zum Thema Onlinehandel erstellt.

Leitfaden verschafft Überblick

Es werden darin grundlegende Bestandteile, sowie Erfolgsfaktoren und Trends im E-Commerce aufgezeigt. Der Leitfaden besteht aus verschiedenen Modulen, in welchen Themen wie die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte im elektronischen Handel sowie diverse Online-Marketing-Möglichkeiten erklärt werden. Zudem erhalten Leser/innen Auskunft über die Versandabwicklung und deren alternative Optionen sowie über verschiedene Zahlungsmöglichkeiten und deren Risiken. Der Leitfaden bietet somit einen Überblick über die grundsätzlichen Überlegungen, die bei der Erstellung und Inbetriebnahme eines Onlineshops beachtet werden sollten.

Kostenlos Herunterladen

Der neue Leitfaden steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung. Des Weiteren bietet die Handelskammer Bozen kostenlose Erstberatungsgespräche zum Thema E-Commerce an. Ziel dabei ist es, Unternehmen in der Planung und Erstellung des eigenen Vorhabens zu unterstützen sowie bereits realisierte Projekte zu optimieren.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse