Die Handelskammer wird in Zukunft die Vorbereitungskurse für den Prüfungsteil Unternehmensführung der Meisterausbildung organisieren.

So unterstützt die Handelskammer die Betriebe

Tätigkeitsprogramm 2021
Datum:  März 2021

Die Tätigkeit der Handelskammer Bozen ist 2021 vor allem auf die Themen Internationalisierung, Erreichbarkeit, Unternehmensentwicklung und Digitalisierung ausgerichtet.

Digitale Beratung

Die gegenwärtige Krise hat schlagartig verdeutlicht, wie wichtig die Digitalisierung für die heutige Gesellschaft und Wirtschaft ist. Neue Arbeitsmodelle, wie das Smart-Working und die Nutzung des Internets haben es vielen Unternehmen erlaubt weiterzuarbeiten. Der Service „PID – Digitales Unternehmen“ der Handelskammer bietet Information und Beratung für den Einstieg in den Online-Handel und informiert über neue digitale Technologien und deren Anwendungsgebiete. Die Handelskammer bleibt weiterhin ein Bezugspunkt für die Ausstellung der digitalen Instrumente (Digitale Unterschrift, SPID, elektronische Fakturierung sowie der SUAP-Einheitsschalter für gewerbliche Tätigkeiten) und die digitale Ausstellung der Außenhandelsdokumente. Zudem unterstützt die Handelskammer die heimischen Betriebe bei der Eintragung in das Vergabeportal des Landes Südtirol.

Internationalisierung

Ziel und Aufgabe des Bereichs Internationalisierung der Handelskammer Bozen ist die Sensibilisierung und vor allem die Erstinformation und -beratung von Klein- und mittelständischen Unternehmen zu Themen der Abwicklung von Warenlieferungen in andere EU-Länder oder Warenausfuhren in Drittländer. Zudem beantworten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Handelskammer Fragen zur Durchführung von handwerklichen Dienstleistungen und Montagen sowie einer eventuellen Personalentsendung ins Ausland. Daneben wird Beratung bei Themen wie internationale Transportabwicklung, Zahlungsverkehr und bei Rechtsthemen des internationalen Handels geboten. Das Angebot der Handelskammer Bozen richtet sich nicht zuletzt an Südtiroler Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Kunden und Geschäftspartnern im In- und Ausland sind und deren Bonität überprüfen möchten. Um in Sachen Export und Internationalisierung auf dem Laufenden zu bleiben, bietet auch das WIFI, der Weiterbildungsservice der Handelskammer Bozen, gezielte Seminare an.

Unternehmensentwicklung und Weiterbildung

Im Bereich der Weiterbildung bietet das WIFI innovative Live- Webinare und Online-Trainings an, damit die Unternehmen gestärkt und vorbereitet aus der Krise hervorgehen und wieder durchstarten können. Die Handelskammer betreibt darüber hinaus eine Erstberatung für die Unternehmensgründung und -nachfolge. Die Überschuldungsstelle steht den Betrieben beratend zur Seite. Des Weiteren fördert die Handelskammer gemeinsam mit dem Land Südtirol und den Wirtschaftsverbänden Initiativen zur Stärkung von lokalen Kreisläufen und heimischen Produkten. Auch bei Fragen in den Bereichen Innovation, Familienfreundlichkeit (audit familieundberuf), sowie Produktsicherheit und Lebensmitteletikettierung steht die Handelskammer Bozen den Südtiroler Betrieben mit Rat und Tat zur Seite. In einem persönlichen Beratungsgespräch informiert die Handelskammer nach Terminvereinbarung auch über die einzelnen gewerblichen Schutzrechte und organisiert bei Bedarf einen Termin mit einem externen Patentanwalt oder Markenrechtsexperten. Außerdem gibt es eine Servicestelle für Unternehmen, die staatliche oder Landesbeiträge bzw. Kredite in Anspruch nehmen möchten.

Meisterausbildung

Die Handelskammer Bozen plant künftig eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Land Südtirol im Bereich der Meisterausbildung. Ziel ist es, dass das WIFI in Zukunft die Vorbereitungskurse für den Prüfungsteil Unternehmensführung organisiert, während die Prüfung weiterhin vom Landesamt für Lehrlingswesen und Meisterausbildung durchgeführt wird.

Südtirols Erreichbarkeit

Die Erreichbarkeit ist einer der entscheidenden Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit und damit für den Erhalt von Arbeitsplätzen und Einkommen. Es ist daher erforderlich, Maßnahmen zu setzen, damit das Niveau vergleichbarer Alpenregionen erreicht werden kann. Im Bereich Personenverkehr soll die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Gäste und Einheimische erhöht werden. Im Bereich Warenverkehr sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, damit der Transitverkehr vermehrt auf die Schiene verlagert und auch in Zukunft der Zugang zu den Märkten gesichert wird. Schnelle Datenverbindungen in Südtirol müssten noch weiter ausgebaut werden.

Unternehmensnachfolge

All jenen, die sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge auseinandersetzen oder selbst mit der Übergabe oder Übernahme beschäftigt sind, möchte die Handelskammer einen Überblick über die vielen Facetten der Thematik verschaffen. Dabei werden die üblichen Fehler angesprochen und über noch nicht diskutierte Lösungen nachgedacht.

Die Handelskammer unterstützt die Südtiroler Unternehmen bei ihren Digitalisierungsmaßnahmen.

Schule – Wirtschaft

Im Rahmen der Initiative „Schule – Wirtschaft“ bemüht sich die Handelskammer, die wirtschaftliche Ausbildung der Jugendlichen zu fördern sowie den Dialog zwischen Schüler/innen und den lokalen Unternehmen zu stärken, um somit die Orientierung der jungen Menschen in Bezug auf die Arbeitswelt zu unterstützen. Dazu werden den Gymnasien, Fachober- und Berufsschulen eine Reihe von Initiativen angeboten: Unterrichtsunterlagen und Workshops für Schüler und Schülerinnen, Handelskammerbesuche, der Ideenwettbewerb „Imagine the Future“, „Wirtschaftstage“, Bewerbungstrainings, Wettbewerb „Dein Praktikum & Co. im Videoclip“ und vieles mehr.

Talentcenter

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ausbildungs- und Berufsberatung der Abteilung Bildungsförderung befasst sich das WIFO seit 2020 mit den konzeptionellen und organisatorischen Vorbereitungen für die Einrichtung eines Talentcenters in Bozen, nach dem Vorbild der Wirtschaftskammer Steiermark in Graz. Im Talentcenter sollen alle Südtiroler Schüler und Schülerinnen im Alter von 13-14 Jahren einen Testparcours mit verschiedenen psychometrischen und praktischen Tests absolvieren. Die Ergebnisse dieser Tests dienen dazu, den Jugendlichen Anhaltspunkte für ihre Ausbildungs- und Berufswahl geben zu können.

OCRI – Schlichtungsstelle für Unternehmenskrisen

Die italienische Regierung hat am 10. Januar 2019 das Gesetzbuch zur Regelung der Unternehmenskrise und Insolvenz verabschiedet. Das neue Gesetzbuch hat zum Ziel, das italienische Insolvenzrecht umfassend zu reformieren, um eine frühzeitige Wahrnehmung der Schieflage eines Unternehmens zu erwirken und das unternehmerische Potential eines Unternehmens in der Krise zu bewahren. Diese neue Zuständigkeit wurde den Dienststellen für die Überwindung der Unternehmenskrisen (OCRI - Organismo di composizione della crisi d’impresa) der Handelskammern zugeteilt. Dieses Jahr tritt das neue Konkursrecht in Kraft.

Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes

Für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Südtirol werden die relevanten wirtschaftspolitischen Impulse für Südtirol vom WIFO-Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer in einem eigenen Dokument zusammengestellt. Diese Punkte sollen als Grundlage für eine breite Diskussion dienen.

Handelsregister und Wettbewerbsschutz

Das Handelsregister wird von der Handelskammer geführt. Außer den vom Zivilgesetzbuch vorgesehenen Angaben scheinen im Handelsregister auch Informationen wie Lizenzen, Tätigkeiten, Betriebsstätten und dergleichen auf. Alle Unternehmen sind zur Eintragung ins Handelsregister verpflichtet. Das Register wird elektronisch geführt und kann von jedem eingesehen werden. Durch den Service Wettbewerbsschutz sorgt die Handelskammer für einen ordnungsmäßigen und guten Ablauf des Handels sowie für die Transparenz und Regulierung des Marktes.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung