Südtiroler Wirtschaftspreis 2020

Verleihung
Datum:  Dezember 2021

22 Unternehmen und 51 Mitarbeiter/innen wurden kürzlich im Rahmen einer Zeremonie im Bozner Merkantilgebäude für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Zwei Mal im Jahr prämiert die Handelskammer Bozen im Ehrensaal des Merkantilgebäudes in Bozen heimische Unternehmen mit einem mehr als 50-jährigen Bestehen und Mitarbeiter/innen mit einer mehr als 36-jährigen Tätigkeit im selben Betrieb. Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr auch Betriebe ausgezeichnet werden, die nicht seit ihrer Gründung im Besitz der gleichen Familie sind. Vor kurzem wurden im Rahmen einer feierlichen Verleihung 22 Südtiroler Unternehmen und 51 Mitarbeiter/innen mit dem Südtiroler Wirtschaftspreis 2020 ausgezeichnet.

Tradition und Treue

Auf ein besonders langes Bestehen kann mit 577 Jahren die Madonna Apotheke aus Bozen zurückblicken, damit war sie in diesem Jahr das älteste prämierte Unternehmen. Dabei erhielt Erika Liebl eine besondere Anerkennung – sie war stolze 64 Jahre lang bei der Madonna Apotheke beschäftigt (das Foto auf der Titelseite zeigt sie gemeinsam mit dem Inhaber Maximin Liebl). Für die Handelskammer Bozen bilden alle prämierten Betriebe mit ihrer langjährigen Tradition eine tragende Säule der Südtiroler Wirtschaft, weshalb sie sich eine besondere Anerkennung verdient haben. Eine wichtige Voraus­setzung für einen erfolgreichen Betrieb sind motivierte Mitarbeiter/innen: Durch besonderes Engagement und große Leidenschaft zu ihrem Beruf tragen sie wesentlich zum Unternehmenserfolg bei.

Prämierte Mitarbeiter/innen
Jahre Tätigkeit im selben Betrieb

• Erika Liebl, 64 Jahre
  • Anton Gamper, 51 Jahre