Ziel von IDM ist es, Südtirol von einer Destinationsmarke zu einer Regionenmarke zu entwickeln.

Südtirol in seiner Gesamtheit zeigen

Kampagne
Datum:  März 2021

Im Herbst hat IDM Südtirol eine Kampagne lanciert, die Südtirol in seiner Gesamtheit zeigt. Eine Umfrage bestätigt die Wirksamkeit dieser Kampagne.

Von Industrie und Handwerk über Agrarwirtschaft bis zum Tourismus: Die Südtirol Brandkampagne, die IDM vergangenen Herbst lanciert hat, zeigt das Land mit all seinen Vorzeigesektoren und transportiert somit die Kernkompetenzen Südtirols als Herkunftsland, Destination und „Made In“. Das Ziel ist es, Südtirol von einer Destinationsmarke zu einer Regionenmarke zu entwickeln und den Wirtschaftsstandort Südtirol international für Know-how und Qualität bekannt zu machen.

Um die Wirksamkeit der Kampagne zu überprüfen, hat IDM Südtirol eine Umfrage in Auftrag gegeben, bei der jeweils 1.000 potenzielle Südtirol-Kund/innen in Deutschland und Italien interviewt wurden. Das Fazit ist sehr positiv für alle Sektoren: Die Bekanntheits- und Beliebtheitswerte für Südtirols Wirtschaftsbereiche legten fast überall deutlich zu. Gerade als Erzeugerland einzigartiger Agrarprodukte und Nahrungsmittel liegt Südtirol, sowohl in Italien (79 Prozent der Befragten) als auch in Deutschland (64 Prozent) an erster Stelle im Ranking der Regionen, wenn es um die Frage geht, welchen Herkunftsort für hochwertige landwirtschaftliche Produkte und Lebensmittel die Interviewten kennen. Auch der Sektor Handwerk und Industrie platzierte sich sehr gut in der Umfrage: Das Land Südtirol war bei den interviewten Italienern der ihnen bekannteste Produktionsstandort für qualitativ hochwertige Industrie und Handwerk (66 Prozent der Antworten), in Deutschland landete Südtirol mit 33 Prozent auf dem vierten Rang.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung