Durch den Digitalisierungsboom in der Coronazeit entstanden neue Geschäftsmöglichkeiten.

Handelskammer: Partner der Wirtschaft

Auch in schwierigen Zeiten
Datum:  November 2021

Es ist die Aufgabe der Handelskammer Bozen, die Südtiroler Unternehmen in ihrer Entwicklung zu betreuen, sie zu informieren und ihnen Hilfestellung zu leisten. Auch in den letzten eineinhalb Jahren, die von der Coronapandemie geprägt waren, wurden die Dienstleistungen der Handelskammer stark nachgefragt.

Unternehmensgründung

In der Corona-Zeit gab es einen Boom bei den Erstberatungsgesprächen zur Unternehmensgründung. Da sich in der Corona-Krise die Nachfrage der Südtiroler Konsument/innen veränderte und bestimmte Absatzwege (vor allem digital) sowie Produkte (u.a. Schutzausrüstung und Medizinprodukte) für die Bürger/innen wichtiger wurden, führte der Service für Unternehmensgründung der Handelskammer zahlreiche Erstberatungen für angehende Unternehmensgründer/innen. Interessierte und Gründungswillige erhielten so wertvolle Informationen und konnten ihre Geschäftsidee auf Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit überprüfen.

Digitalisierung

In der Krise war die digitale Transformation ein besonders wichtiges Thema, über das der Bereich PID Digitales Unternehmen die Südtiroler Betriebe informierte. Über diese Initiative wurden Information und Beratung zu den Themen Onlinehandel sowie Internet und Recht geboten. Interessierte erhielten anhand eines Newsletters Tipps zur Verwendung von digitalen Instrumenten, um den Kundenkontakt zu halten. Zudem vergab die Handelskammer mehr als vier Millionen Euro an Beiträgen zum Thema Digitalisierung. Eine starke Nachfrage verzeichnete auch der Service Digitale Dienste, der die digitale Identität (SPID) und die digitale Unterschrift ausstellt. Dies vor allem, da der SPID eine Voraussetzung zur Beantragung von Corona-Hilfen war. Über die Corona-Hilfsmaßnahmen des Staates und des Landes konnten sich die Südtiroler Betriebe bei der Servicestelle Coronavirus der Handelskammer informieren.

Etikettierung und CE-Markierung bei Produkten

Der gestiegene Verkauf von Schutzausrüstung und Medizin-produkten machte sich auch beim Service für Produktsicherheit und Etikettierung der Handelskammer bemerkbar. So wurden viele Südtiroler Unternehmen bezüglich der Etikettierung und erforderlichen CE-Kennzeichnung von Produkten beraten. Der Service hilft Unternehmen dabei, den Verpflichtungen zur Information der Verbraucher/innen auf zeit- und kostensparende Weise nachzukommen. Zudem müssen Unternehmen im Lebensmittelbereich die EU-Verordnung zur Information der Verbraucher/innen über Lebensmittel anwenden.

Familienfreundliches Unternehmen

Die Handelskammer Bozen engagiert sich seit jeher für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und begleitet in Zusammenarbeit mit der Familienagentur des Landes Betriebe, die im Rahmen des „audit familieundberuf“ ihre familienfreundliche Personalführung gezielt weiterentwickeln möchten. Während der Corona-Krise hatten die zertifizierten Betriebe einen großen Vorteil, da sie vielfach ihren Mitarbeiter/ innen schon vor der Pandemie flexible Arbeitszeiten ermöglichten, dadurch bereits einen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet vorzuweisen hatten und so besser durch die Krise kamen.

Die mit dem „audit familieundberuf“ zertifizierten Unternehmen setzten zumeist bereits vor der Pandemie auf flexible Arbeitszeiten und waren deshalb sehr gut für die Krise gerüstet.

Innovation

Gerade in schwierigen Zeiten muss sich jedes Unternehmen bemühen, die Bedürfnisse seiner Kund/innen noch besser zu befriedigen und Angebotskonzepte zu entwickeln, die Alleinstellungsmerkmale begründen. Damit dies gelingen kann, braucht es in den Unternehmen die Bereitschaft und die Fähigkeit zur Innovation. Dieser Herausforderung kommt der Innovationsservice der Handelskammer mit gezielten Dienstleistungsangeboten und Recherchediensten zu den gewerblichen Schutzrechten nach.

Verkehr, Mobilität und Erreichbarkeit

In den vergangenen Monaten hat man gesehen, wie wichtig der Export für Südtirols Wirtschaft ist. Exportierende und importierende Unternehmen, Transportunternehmen sowie Geschäftsreisende sahen sich während der Lockdowns besonders in Bezug auf die grenzüberschreitende Mobilität mit großen Herausforderungen konfrontiert. Der Bereich Verkehr, Mobilität und Erreichbarkeit der Handelskammer informierte dabei über die jeweiligen Erfordernisse zum Grenzübertritt (z.B. benötigte Coronatests, Quarantäne) an den europäischen Grenzen.

Internationalisierung

Der Bereich Internationalisierung der Handelskammer hilft vor allem bei der Vorbereitung, dem Abschluss und der Abwicklung von Auslandsgeschäften. Dabei informiert, berät und unterstützt dieser Bereich der Handelskammer die Unternehmen mit technischer Außenhandelsberatung, einem breiten Informationsangebot und mit einer gezielten Weiterbildung zum Thema Export und Internationalisierung in Zusammenarbeit mit dem WIFI-Service für Weiterbildung und Personalentwicklung.

Jetzt werden die Weichen für die nächste Wintersaison gestellt.
Der Winter steht vor der Tür

Impfrate entscheidend für Herbst

Die EU-Staaten sollten zur Bekämpfung der Covid-Krise an einem gemeinsamen Strang ziehen.

Grüner Pass

Generalsekretariat