Den Export steigern

Südtirol unter italienischen Durchschnitt
Datum:  Juli 2023

Südtirol liegt laut ISTAT-Daten unter dem italienischen Durchschnitt, was die Exportquote betrifft. Ziel für unsere Wirtschaft muss es sein, sich im italienischen Export-Spitzenfeld zu etablieren. Besonders bei den kleineren Betrieben besteht noch großes Exportpotenzial. Die Handelskammer unterstützt die Südtiroler Betriebe im Exportgeschäft.

Die wichtigsten Exportmärkte der Südtiroler Unternehmen sind nach wie vor Deutschland, Österreich und die Schweiz. In diesen Ländern, die auch DACH-Raum genannt werden, wird knapp die Hälfte des Südtiroler Exportvolumens erzielt. Diese Märkte sind durch die räumliche und sprachliche Nähe auch für kleinere Unternehmen leichter zu erschließen. Trotzdem bleibt anzumerken, dass in Südtirol 75 Prozent des Exportvolumens von weniger als 100 Unternehmen erwirtschaftet wird. Viele der kleinstrukturierten, familiengeführten heimischen Betriebe sind nach wie vor hauptsächlich am lokalen Markt tätig und schöpfen ihre Chancen im Auslandsgeschäft nicht voll aus. Der Bereich Internationalisierung der Handelskammer Bozen möchte allen interessierten Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten auf den Auslandsmärkten aufzeigen und durch ein breites Serviceangebot den Einstieg in den Export erleichtern.

Export-Dienste der Handelskammern

Mit der Reform des italienischen Kammersystems im Jahr 2016 wurden allen italienischen Handelskammern neue Aufgaben im Bereich Internationalisierung zuerkannt. Ziel ist es, das italienische Exportvolumen insgesamt zu steigern und möglichst viele Betriebe fit für das Auslandsgeschäft zu machen. Auch soll die Auslandspräsenz jener Unternehmen gestärkt werden, die bereits erfolgreich exportieren. Hierzu gibt es an jeder italienischen Handelskammer eine Servicestelle zur Förderung der Internationalisierung.

Export-Orientierungsgespräch

Der Bereich Internationalisierung der Handelskammer Bozen bietet allen interessierten Export-Einsteigern ein kostenloses Export-Orientierungsgespräch. Dabei werden sowohl die Chancen und Herausforderungen auf den Auslandsmärkten analysiert als auch die ersten Schritte in den Export geplant. Der Bereich gibt zudem praktische Tipps zu Marktanalyse, -auswahl und -bearbeitung, zur Exportpreiskalkulation und Kundenakquise im Ausland. Eine Anmeldung zu den kostenlosen Export-Orientierungsgesprächen ist jederzeit telefonisch (0471 945 692) oder via E-Mail möglich.

Südtirols Exportquote ist unter dem italienischen Durchschnitt.

Informationen zur technischen Exportabwicklung

Die Abwicklung von grenzüberschreitenden Geschäften stellt die Unternehmen vor eine Vielzahl von technischen Fragestellungen wie Zollformalitäten, Aus- und Einfuhrvorschriften, internationaler Zahlungsverkehr, rechtliche, steuerrechtliche Aspekte, Transport und Logistik, Erbringung von Dienstleistungen und Montagen im Ausland und vieles mehr. Der Bereich Internationalisierung beantwortet jährlich mehr als 400 Anfragen zu diesen Themen und ist daher ein wichtiger Partner zur Abwicklung der Auslandsgeschäfte.

Leitfaden Internationalisierung

Seit kurzem stellt der Bereich allen Interessierten einen Internationalisierungs-Leitfaden kostenlos zur Verfügung. Dieser praktische Leitfaden gibt einen Überblick über die verschiedensten Aspekte des Auslandsgeschäfts und bietet den Unternehmen eine erste Orientierung beim Einstieg in den Export.

Südtirol exportiert

Gerade wer im Auslandsgeschäft erfolgreich sein will, benötigt gute Kontakte, Netzwerke und Geschäftsbeziehungen. Die Handelskammer Bozen bietet durch ihr Partner-Netzwerk auf nationaler und internationaler Ebene viele Möglichkeiten, die Sichtbarkeit der heimischen Betriebe zu steigern. Besonders durch die neue Online-Plattform „Südtirol exportiert“ können interessierte Exporteure ein kostenloses Firmenprofil erstellen, welches auf der Internetseite der Handelskammer veröffentlicht wird.

Auf der Plattform „Südtirol exportiert“ können Exporteure ein kostenloses Online-Profil erstellen.

Gezielte Weiterbildung in Sachen Export

Darüber hinaus organisiert das WIFI, der Weiterbildungsservice der Handelskammer Bozen, gezielte Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Export und Internationalisierung. Regelmäßig finden auch Informationsveranstaltungen der Handelskammer Bozen zu verschiedenen Themenbereichen statt.

Außenhandelsdokumente

Der Bereich Außenhandelsdokumente der Handelskammer Bozen betreut die Ausstellung von Ursprungszeugnissen, Carnet ATAs und Sichtvermerke auf verschiedenen Exportdokumenten für die Südtiroler Unternehmen.

Julian Lombardo, Caterina Sperandio, Luca Filippi
EEN - Enterprise Europe Network