Die Handelskammer hat eine Anlaufstelle zum Bürokratieabbau eingerichtet.

Bürokratieabbau

Neue Anlaufstelle
Datum:  Mai 2021

Eine neue Anlaufstelle für Bürger/innen und Unternehmer/innen hat die Handelskammer Bozen geschaffen, um Vorschläge und Ideen in Bezug auf die Verwaltungsvereinfachung und den Bürokratieabbau zu sammeln und diese daraufhin umzusetzen.

Grundvoraussetzung für eine gut funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft ist eine effiziente Verwaltung. Öffentliche Ausgaben müssen mit Steuergeldern finanziert werden und in Zeiten knapper Ressourcen ist es besonders wichtig, Möglichkeiten zu finden, um die Kosten und somit auch den Verwaltungsaufwand senken zu können. Deshalb hat die Handelskammer Bozen diese Initiative ins Leben gerufen. Die digitale Anlaufstelle für Verwaltungsvereinfachung ermöglicht allen Interessierten, unkompliziert und auf direktem Wege mit der Handelskammer Kontakt aufzunehmen und Anliegen aller Art vorzubringen. Alle eingegangenen Nachrichten werden gesammelt, ausgewertet und bei den zuständigen Stellen vorgebracht. Ziel ist es, nach dem Motto „Weniger Bürokratie. Mehr Wirtschaft“ die bürokratische Belastung der Bürger/ innen und Unternehmer/innen zu senken und gleichzeitig Kosten zu sparen. Unnötige Hürden sollen beseitigt werden, um eine effizientere und schlankere Verwaltung anzustreben und jeden Einzelnen beziehungsweise jede Einzelne zu entlasten.

Der Ablauf in der Anlaufstelle Verwaltungsvereinfachung ist dabei folgender: Unternehmen aber auch Bürger/ innen schicken der Handelskammer ihre Anregungen, Vorschläge und Ideen und erhalten innerhalb von drei Tagen eine Rückmeldung. Die Handelskammer sammelt vertraulich die eingebrachten Beispiele und bringt sie bei Politik und Verwaltung vor.

Lesen Sie auch

Patrik Gampenrieder, Fabian Steiner, Doris Karadar, Stephan Kircher und Roberto Monte
Berufsschüler/innen

Wirtschaftstag