Technologien und Produkte zum Wohl von Mensch und Umwelt

20. Tag der Innovation

Im Zeichen der Nachhaltigkeit
Datum:  November 2022

Der Tag der Innovation der Handelskammer Bozen feierte dieses Jahr sein 20. Jubiläum. Er fand am 6. Oktober im Meeting & Event Center (MEC) des Hotels „Four Points by Sheraton“ in Bozen statt.

Wirtschaft und Gesellschaft erleben tiefgreifende Veränderungsprozesse. Die Unternehmen sind mehr denn je als Pioniere des Wandels gefragt. Ziel muss eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise sein, die natürliche Ressourcen schont, die Umwelt weniger belastet und sozial verträglich ist. Hierfür sind technische Innovationen unverzichtbar, komplementär dazu braucht es aber auch gesellschaftliche Veränderungen und einen tiefgreifenden kulturellen Wandel. Welche Innovationen hierfür nötig sind, darum ging es beim diesjährigen 20. Tag der Innovation. Das Event begann mit Grußworten von Handelskammerpräsident Michl Ebner und Landeshauptmann Arno Kompatscher. Danach referierte Dominik Matt, Professor der Freien Universität Bozen und Direktor von Fraunhofer Italia - Innovation Engineering Center (IEC) zu „KMUs im Spannungsfeld zwischen digitaler Transformation und gesellschaftlichem Wandel“. Professorin Marion Weissenberger- Eibl vom Fraunhofer ISI - Institut für System- und Innovationsforschung, die auch den Lehrstuhl Innovations- und Technologie Management am Karlsruher Institut für Technologie KIT innehat, präsentierte anschließend das Thema „Sozial und digital – Chancen und Potenziale für eine zukunftsfähige Gesellschaft“.

Best Practices

Nach der Kaffeepause erwarteten die mehr als 300 Teilnehmer/ innen spannende Praxisvorträge von Südtiroler Unternehmen. Thomas Zanon, Agronom aus Barbian widmete sein Referat der „Zukunft Landwirtschaft“. Daraufhin sprach Andreas Loacker, Vizepräsident des Verwaltungsrates und Innovationsverantwortlicher der Firma A. Loacker AG aus Unterinn über das Thema „Nachhaltiger Genuss vom Feld zum Kunden“. Lucia Simonato, Personalleiterin von Würth Italia, Neumarkt schloss mit ihrer Präsentation unter dem Titel „HREvolution - Der Mensch im Mittelpunkt der Innovation“ die Vortragsreihe ab.

Präsentationen

Die Präsentationen stehen online zum Download bereit.

Betriebe müssen sich weiterentwickeln
Informationsveranstaltung

Mitarbeiter/innen binden

Auch die rechtlichen und steuerrechtlichen Aspekte werden erklärt