Unternehmenskooperation erfolgreich gestalten (2010)

Mittwoch, 14. Juli 2010
Uhrzeit:

Besonders kleine Unternehmen stoßen oft an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und können so bestimmte Marktchancen nicht effizient nutzen. Die eigenen Ziele können meist schneller, wirkungsvoller und mit geringerem Risiko erreicht werden, wenn zwei oder mehrere Unternehmen ihre Vorhaben gemeinsam anpacken. Deshalb gehört die Unternehmenskooperation schon seit langem zu den strategischen Optionen eines Unternehmens.

Das vorliegende Handbuch setzt sich zum Ziel, mehr zu sein als nur ein Leitfaden – es ist ein praxisorientiertes Werkzeug zum Aufbau effizienter, langfristig erfolgreicher Unternehmenskooperationen. Durch seine übersichtliche Gliederung und eine dem Kooperationsaufbau folgende Struktur werden:

• die Überlegungen vor Kooperationsbeginn fokussiert
  • der Businessplan als strategisch wichtiges Instrument bei der Kooperationsbildung aufgezeigt
  • die Entscheidungen hinsichtlich der Grundlagen der Kooperation (Partner, Budget, etc.) erleichtert
  • Hilfestellungen bei der strategischen Basis des „Kooperationsgebäudes“ (Vision, Mission, Ziele ...) geboten
  • Kooperationsaufbau, Umsetzung und Controlling anhand von Checklisten vereinfacht und beschleunigt und
  • praxisbezogene Anregungen hinsichtlich wichtiger Meilensteine aus den Bereichen Organisation, Wirtschaft, Recht, Marketing und Controlling vermittelt.

Merken Sie sich das Handbuch „Unternehmenskooperation erfolgreich gestalten“ vor! Gerne senden wir Ihnen kostenlos ein Exemplar zu!

Unternehmenskooperation
cooperation@handelskammer.bz.it

Hier können Sie das Handbuch „Unternehmenskooperation erfolgreich gestalten“ herunterladen (pdf 1,1 MB)

Titelbild Broschüre Unternehmenskooperation