Wirtschaft = Zukunft

Green New Deal

Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekte für die umweltfreundliche Kreislaufwirtschaft

Es werden Finanzmittel zur Unterstützung von Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprojekten für die ökologische und kreislauforientierte Wirtschaft bereitgestellt, um die Ziele des italienischen Green New Deal zu unterstützen. Die Beiträge werden zur Unterstützung der industriellen Forschung, der experimentellen Entwicklung und - für KMUs - der industriellen Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen gewährt.

An wen sich die Förderungen richten: Unternehmen aller Größenordnungen aus den Bereichen Industrie, Agroindustrie, Handwerk, industrielle Dienstleistungen und Forschungszentren, die einzeln oder gemeinsam Projekte einreichen.

Förderfähige Projekte müssen:

• in einer oder mehreren örtlichen Einheiten auf dem Staatsgebiet durchgeführt werden,
  • förderfähige Ausgaben und Kosten von mindestens 3 Mio. EUR und höchstens 40 Mio. EUR umfassen
  • eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten und höchstens 36 Monaten haben,
  • nach der Einreichung des Antrags eingeleitet werden.

Unternehmen können sich ab dem 17. November 2022 von Montag bis Freitag (10 bis 18 Uhr) ausschließlich online bewerben.

Ab dem 4. November 2022 wird es möglich sein, das Verfahren zur Vorausfüllung der Anträge zu starten, indem man sich auf der Webseite einloggt.

Die Förderungen:

1. Subventionierte Darlehen in Höhe von 60% der Projektkosten, ergänzt durch eine Bankfinanzierung in Höhe von 20% (mit entsprechender Kreditbescheinigung).
  2. Nicht-rückzahlbare Zuschüsse in Höhe von maximal 15% für industrielle Forschungs- und experimentelle Entwicklungstätigkeiten, 10% als Zuschuss, für den Erwerb von Anlagegütern, die Gegenstand von Industrialisierungsmaßnahmen sind.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Waren diese Informationen hilfreich?
Noch keine Bewertungen vorhanden

EEN - Enterprise Europe Network