SELFIE4.0

Unterstützung bei der digitalen Transformation

Donnerstag, 04. Juli 2019
Uhrzeit:

Die Handelskammer Bozen unterstützt die Südtiroler Unternehmen durch vielfältige Dienstleistungen und Projekte bei der digitalen Transformation. Mit den neuen Tools SELFI4.0, ZOOM4.0 und dem Homepage-Check wird den Betrieben die Möglichkeit geboten ihren Digitalisierungsgrad einzuschätzen und ihre Online-Präsenz zu optimieren.

Die Ermittlung der eigenen digitalen Reife ist ein erster Schritt im Digitalisierungsprozess eines Unternehmens. Zu diesem Zweck bietet PID, die Initiative Digitales Unternehmen der Handelskammer Bozen, Möglichkeiten an, mit denen Unternehmen ihren digitalen Reifegrad bestimmen können. Zum einen können Unternehmen dies in Eigenregie anhand des intuitiven Online-Tools SELFI4.0 austesten. Dazu benötigen sie lediglich einen Computer mit Internetzugang, die eigene Mehrwertsteuernummer und 15 Minuten Zeit. Im Zuge der Beantwortung einfacher Multiple-Choice-Fragen wird ein zusammenfassender Bericht generiert und automatisch via Mail an das Unternehmen geschickt.

Zum anderen gibt es die Möglichkeit, die vertiefende Analyse ZOOM4.0 mit der Unterstützung des Digital Promoters durchzuführen. Dabei handelt es sich um eine speziell dafür ausgebildete Person der Handelskammer Bozen, die für eine inhaltlich breiter aufgestellte Analyse des digitalen Reifegrades direkt in das Unternehmen kommt und gemeinsam mit einem Verantwortlichen des Unternehmens eine individuelle Bewertung erstellt.

Beide Testverfahren können unabhängig und nacheinander durchgeführt werden. Idealerweise geht der SELFI4.0 der vertiefenden Analyse ZOOM4.0 voran. Letztere liefert dem Unternehmen ein noch detaillierteres Ergebnis, zeigt mögliche Potentialfelder auf und hilft dabei, eine eventuelle Implementation von Maßnahmen besser abwägen zu können.

Das Angebot des Homepage-Check richtet sich an Unternehmen, die sich erst mit der Planung ihrer Internetseite befassen, als auch an Betriebe, die ihre bestehende Seite verbessern möchten. Die Handelskammer Bozen bietet eine kostenlose Erstberatung zu den wichtigsten Regeln, die die Unternehmen kennen und beachten sollten.

„Die Handelskammer Bozen ist eine zentrale Anlaufstelle für digitale Dienste. Unter www.digital.bz.it können sich Interessierte laufend über das aktuelle Serviceangebot und die Veranstaltungen der Handelskammer sowie über angebotene Expertendienstleistungen im Bereich Digitalisierung informieren“, so der Generalsekretär der Handelskammer, Alfred Aberer.

Für weitere Informationen steht die Handelskammer Bozen zur Verfügung, Ansprechpartnerin Irmgard Lantschner, Tel. 0471 945 657, E-Mail: digital@handelskammer.bz.it.