Schwedische und lettische Lehrpersonen informieren sich über die Initiativen im Bereich Schule – Wirtschaft des WIFO

Donnerstag, 16. Februar 2017
Uhrzeit:

Eine Gruppe von Lehrpersonen aus Schweden und Lettland besucht derzeit Südtirol, um sich über Entrepreneurship Education an den heimischen Schulen zu informieren und auszutauschen. Dabei machte die Studiengruppe auf ihrer Lehrfahrt auch in der Handelskammer Bozen Halt wo das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung einen Überblick über die vielfältigen Angebote im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gab. Der Austausch ist Teil einer Zusammenarbeit zwischen dem italienischen Bildungsressort, der Gemeinde Leifers, dem italienischen Schulsprengel Leifers 1 und Partnern in Schweden und Lettland im Rahmen eines Erasmus+ KA2 Projekts.

Bei ihrem Besuch in Südtirol legten die Lehrpersonen aus Schweden und Lettland Augenmerk auf Initiativen zur Förderung von Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und unternehmerisches Denken und Handeln in den Schulen. Ergänzend dazu interessierten sie sich auch für die Tätigkeiten des WIFO der Handelskammer im Bereich Schule – Wirtschaft.
„Das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Jugendlichen auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten, ihnen die heimische Wirtschaft näher zu bringen sowie ihren Unternehmergeist zu stärken“, unterstreicht Georg Lun, Direktor des WIFO: Mit eigens entwickeltem Unterrichtsmaterial und Workshops werden den Jugendlichen ökonomische Kenntnisse vermittelt.“
Außerdem besuchen viele Klassen jedes Jahr die Handelskammer, um anhand einer fiktiven Geschäftsidee die Tätigkeitsfelder und Aufgaben der Handelskammer kennen zu lernen. Darüber hinaus führt das WIFO die jungen Menschen mit schülergerechten Tagungen und Wettbewerben an das Thema Wirtschaft heranzuführen. Beim Ideenwettbewerb, der bereits seit 17 Jahren durchgeführt wird, konkurrieren die Jugendlichen mit ihren innovativen Geschäftsideen für den Südtiroler Markt. Schließlich unterstützt die Handelskammer mit dem neuen Onlineregister für Schülerpraktika die Schulen bei der Organisation von Betriebspraktika.

Ansprechpartner für weitere Fragen ist Georg Lun, Tel. 0471 945 708, E-Mail: georg.lun@handelskammer.bz.it.