Patentfibel - Was Sie schon immer zum Thema "Patente" wissen wollten (2010)

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Die „Patentfibel“ ist eine übersichtliche und gut lesbare Broschüre rund ums Thema „Patente“. Sie beinhaltet grundlegende Informationen zum wichtigsten gewerblichen Schutzrecht, dem Patent, und ermöglicht durch verständliche und anschauliche Formulierungen auch dem Laien einen raschen Einstieg in die teilweise komplexe Patentmaterie. Die Fibel gibt etwa Antwort auf folgende wichtige Fragestellungen:

• Was kann unter welchen Voraussetzungen patentiert werden? Wie und wo kann ich ein Patent anmelden?
  • Wie viel kostet ein Patent?
  • Welche Rechte gewährt das Patent?
  • Wie ist eine Patentschrift aufgebaut?
  • Wie kann ein Patent wirtschaftlich genutzt werden?

Weiters bietet die Broschüre interessante Hinweise, Tipps und Beispiele, um die Handhabung von Patenten in der Praxis zu erleichtern und richtet sich damit gleichermaßen an innovative Unternehmen wie auch an private Erfinder. Die Patentfibel wurde mit finanzieller Unterstützung des Assessorats für Innovation der Autonomen Provinz Bozen erstellt.

Patente und Marken - Patlib
Tel. 0471 945 514 - 531
Fax 0471 945 524
patentemarken@handelskammer.bz.it