WIFO-Wirtschaftsbarometer 2018 Gastgewerbe

Wirtschaftsbarometer - Gastgewerbe

Montag, 20. August 2018
Uhrzeit:

Das Geschäftsklima im Südtiroler Tourismus bleibt sehr positiv: Mehr als neun von zehn Unternehmen erwarten für 2018 eine zufriedenstellende Rentabilität. Dies geht aus dem Wirtschaftsbarometer des WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen hervor. Optimismus herrscht vor allem bei Hotels und Restaurants, während die Stimmung unter den Besitzern von Bars und Cafés verhaltener ist.

Im ersten Halbjahr 2018 lag die Zahl der touristischen Nächtigungen in Südtirol bei fast 14,5 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahressemester gab es etwa 750.000 mehr Übernachtungen, mit einem Plus von 5,5 Prozent. Der Anstieg betrifft alle Kundensegmente. Neben den italienischen und den deutschen Gästen haben auch die Touristen aus dem sonstigen Ausland zugenommen.

Die Rekord-Wintersaison stützt den Optimismus von Südtirols Tourismusunternehmen. Obwohl der Juni einen Rückgang der Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt, erwarten 92 Prozent der Unternehmen für 2018 eine zufriedenstellende Rentabilität. Die Umsätze steigen, vor allem mit ausländischen und Südtiroler Kunden, auch aufgrund von Preiserhöhungen. Was die wichtigsten Rahmenbedingungen betrifft, so halten die befragten Unternehmer und Unternehmerinnen den Zugang zu Krediten und die Zahlungsmoral der Kunden im Vergleich zum Vorjahr für weitgehend stabil. Es wird zwar ein Anstieg der Kosten gemeldet, die betriebliche Wettbewerbsfähigkeit konnte aber trotzdem erhalten werden.

Auch die Beschäftigung entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Die Zahl der Arbeitnehmer/innen im Südtiroler Gastgewerbe lag im ersten Halbjahr 2018 im Durchschnitt um fast 8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Betrachtet man die einzelnen Branchen des Tourismussektors, so zeigt sich, dass das Geschäftsklima für Hotels und Restaurants sehr optimistisch ist. Bei den Besitzern von Bars und Cafés ist die Stimmung jedoch bescheidener. In dieser Branche wird der Kostenanstieg nicht vollständig durch den Anstieg der Preise kompensiert, auch aufgrund des starken Wettbewerbs.

Der Präsident der Handelskammer Bozen, Michl Ebner, stellt fest: „Die Investitionen in die Qualität der Gastbetriebe und in das touristische Angebot, aber auch die verstärkte Verwendung von lokalen Produkten, haben Südtirol zu einem beliebten Reiseziel gemacht und können eine immer anspruchsvollere Kundschaft zufriedenstellen. Es ist wichtig, diesen Weg fortzusetzen“.

Nachfolgend die Stellungnahme des Vertreters des Wirtschaftsverbandes
Manfred Pinzger, Präsident des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV)
„Der Tourismus wird sich auch heuer wieder als stabiler Sektor erweisen. Die Investitionen in die Qualität unserer Strukturen und in das Angebot an unsere Gäste machen sich bezahlt. Diese Strategie müssen wir fortsetzen, verbunden mit dem Bemühen, die Entwicklung im Einklang mit der Umgebung und der Natur zu gestalten.“

Weitere Auskünfte erteilt das WIFO, Ansprechpartner Luciano Partacini, Tel. 0471 945 700, E-Mail: luciano.partacini@handelskammer.bz.it.