Wirtschaft = Zukunft
Logo Patlib network

Recherchen - PATLIB

Eine professionelle Recherche beantragen

Das Patentinformationszentrum PATLIB der Handelskammer Bozen bietet den Südtiroler Unternehmen und Erfindern professionelle Recherchedienstleistungen über weltweit hinterlegte Patente, Marken und Designs.

Um das PATLIB-Zentrum der Handelskammer Bozen mit einer Patent- oder Markenrecherche zu beauftragen, übermitteln Sie das vollständig ausgefüllte Formular per E-Mail oder geben Sie es persönlich beim PATLIB-Zentrum ab.
Für eine Patentrecherche zum Stand der Technik vereinbaren Sie bitte einen Termin mit einem Mitarbeiter des PATLIB-Zentrums der Handelskammer Bozen.

Die Recherchedienstleistungen sind kostenpflichtig, die Gebührenordnung finden Sie im Auftragsformular.

Das PATLIB-Zentrum der Handelskammer Bozen ist Teil eines europaweiten Netzes von 320 Patentbibliotheken (Patent information centres) welches auf Initiative des Europäischen Patentamtes in Zusammenarbeit mit den nationalen Patentämter der jeweiligen Länder gegründet wurde.
Das nationale Netzwerk wird vom Italienischen Patent- und Markenamt verwaltet.

Die PATLIB-Zentren wurden gegründet, um Unternehmen und Nutzer vor Ort zu unterstützen und ihnen Zugang zu Patentinformationen und verwandten Themen zu ermöglichen.

Recherchieren Sie selbst in den Online-Datenbanken

Bevor ein Patent, eine Marke oder ein anderes gewerblichen Schutzrecht angemeldet wird, sollte eine entsprechende Recherche durchgeführt werden. Sie stellt sicher, dass die eigene Marke bzw. Erfindung nicht schon existiert und hilft zudem, Konflikte mit früheren Rechte zu vermeiden. Eine rechtzeitige Recherche über die gewerblichen Schutzrechte hilft eine korrekte Schutzstrategie zu gestalten.

Nutzen Sie die zahlreichen Online-Datenbanken für die Innovationstätigkeit in Ihrem Unternehmen!

In diesen besonderen Datenbanken können sowohl über bereits eingetragene als auch über angemeldete gewerbliche Schutzrechte Informationen nachgeschlagen werden. Anhand diverser Suchkriterien können die verschiedensten Arten von Recherchen durchgeführt werden.

Für die Durchführung einer Recherche müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Für nähere Auskünfte steht das Handbuch "Patent- und Markenrecherchen leicht gemacht!" zur Verfügung.

Waren diese Informationen hilfreich?
Durchschnitt: 4.5 (2 votes)

Patente und Marken - PATLIB

0471 945 534 - 514