Neues Online-Register für Schülerpraktika

Dienstag, 25. Oktober 2016
Uhrzeit:

Mit dem neuen gesamtstaatlichen Register für Schülerpraktika www.scuolalavoro.registroimprese.it will die Handelskammer Bozen, die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und der Schulwelt fördern. Die neue Plattform soll ein virtueller Treffpunkt für Schulen und interessierte Unternehmen sein.

„Die Führung des gesamtstaatlichen Registers für Schülerpraktika gehört zu den neuen Aufgaben der Handelskammer, die vom Dekret der Handelskammerreform vorgesehen sind“, erklärt der Präsident der Handelskammer Bozen, Michl Ebner.

Unternehmen, private und öffentliche Einrichtungen, Verbände und Freiberufler können sich kostenlos in das Portal www.scuolalavoro.registroimprese.it eintragen und dort ihre Praktikumsangebote für die Schüler und Schülerinnen der letzten drei Klassen einer Fachoberschule oder eines Gymnasiums sowie die Dauer und Anzahl der Praktika angeben.

Bei Einschreibung in das Portal werden die Unternehmen gleichzeitig auch in eine Sondersektion des Handelsregisters der Handelskammer Bozen eingetragen, die für alle Schulführungskräfte zugänglich ist. Hier können die Schulen die idealen Unternehmen für ihre Schüler und Schülerinnen suchen und online alle Informationen einholen für den Abschluss von Vereinbarungen mit Betrieben bzw. privaten und öffentlichen Einrichtungen, die sich zur Aufnahme von Jugendlichen bereit erklären.

„Es ist wichtig, den Jugendlichen praktische Erfahrungen in einem Unternehmen zu ermöglichen. Ebenso haben die Betriebe das Bedürfnis, mit künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Ich lade alle Südtiroler Unternehmen dazu ein, sich in das Portal einzuschreiben und aktiv zu einem gewinnbringenden Austausch zwischen Schule und Arbeitswelt beizutragen“, so Ebner.

Das nationale Online-Register für Schülerpraktika gibt es derzeit nur in italienischer Sprache, die Handelskammer Bozen bemüht sich baldmöglichst eine deutsche Version des Portals bereitzustellen.

Weitere Auskünfte über das Portal www.scuolalavoro.registroimprese.it erteilt das Handelsregister, Ansprechpartner Martin Ferrari, Tel. 0471 945 622, E-Mail: handelsregister@handelskammer.bz.it.