Lehrpersonen zu Gast bei der Elpo GmbH in Bruneck

Montag, 30. Mai 2016

Die Lehrpersonen der Berufs- und Oberschulen konnten sich kürzlich bei einer Betriebsbesichtigung im Unternehmen Elpo GmbH in Bruneck über die Unternehmensgeschickte und –struktur, die Produktionsabläufe und die Anforderungen, welche an die Mitarbeiter/innen gestellt werden, informieren. Das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen organisierte diese Betriebserkundung für Lehrpersonen, um ihnen einen Einblick in die Praxis eines heimischen Betriebes zu gewähren und wichtige Informationen für den Unterricht zu vermitteln.

23 Lehrpersonen der Oberstufe und der Berufsschulen besuchten das Unternehmen Elpo GmbH in Bruneck, welches mit seinen 165 Mitarbeitern in der gesamten Bandbreite der Elektrotechnik tätig ist, von der Realisierung von Hochspannungsnetzen bis zur Automatisierung in der Lebensmittelindustrie.
Nach einer Einführung und Vorstellung des innovativen und erfolgreichen Unternehmens starteten die Lehrpersonen zu einem Rundgang durch den Betrieb. Die Teilnehmer/innen erhielten dabei einen Einblick in die Lagerhaltung, konnten vor Ort den Mitarbeiter/innen bei ihrer Arbeit zusehen und erhielten Informationen zu Fertigung der Elektroschaltschränke.
Anschließend erzählte der Firmeninhaber Robert Pohlin von den Anfängen und der Entwicklung des traditionellen Südtiroler Unternehmens. Sehr beeindruckend waren die Ausführungen zu den hochqualifizierten Mitarbeiter/innen, welche mit Leidenschaft und Engagement ihre Aufgaben mit vollem Einsatz für die Kund/innen erledigen. Die Auswahl von zukünftigen Mitarbeiter/innen und Praktikant/innen ist sehr selektiv und nur die Besten kommen zum Zug. Im Gegenzug nimmt das Unternehmen Rücksicht auf persönliche Probleme und Notsituationen der Mitarbeiter/innen und gewährt ihnen in diesem Fall beispielsweise eine reduzierte Arbeitszeit. Abschließend konnten sich die Lehrpersonen noch bei einem Umtrunk mit Robert Pohlin und einigen seiner Mitarbeiter/innen austauschen.
Weitere Informationen erteilt das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Georg Lun, Tel. 0471 945 708, E-Mail: georg.lun@handelskammer.bz.it.