Fit für den Export

Veranstaltung in der Handelskammer Bozen

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Der internationale Handel von Waren unterliegt einer Vielzahl von Vorschriften, die ständig angepasst und geändert werden. Dazu zählen auch die internationalen Handelsklauseln Incoterms®, deren neue Fassung 2020 in Kraft tritt. Kürzlich konnten sich Interessierte bei einer Informationsveranstaltung in der Handelskammer Bozen über die wesentlichen Neuerungen dieser Regelungen informieren.

Südtirol exportierte laut WIFO - Wirtschaftsforschungsinstitut der Handelskammer Bozen im Jahr 2018 Waren im Wert von über 4,83 Milliarden Euro. In den vergangenen fünf Jahren stieg das Exportvolumen in unserem Land stetig an. Deutschland und Österreich sind die Hauptabsatzmärkte. Aber auch die Nicht EU-Länder nehmen immer mehr an Bedeutung zu.

„Diese Zahlen zeigen, dass der Export für viele Südtiroler Unternehmen ein wichtiges Thema ist. Um den Exportherausforderungen gewachsen zu sein, ist verlässliche Information sehr wichtig. Deshalb hat die Handelskammer Bozen für Interessierte eine eigene Veranstaltung organisiert“, erklärt Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.

Universitätsprofessor Maurizio Favaro, Mitglied der nationalen Arbeitsgruppe Incoterms®, eröffnete mit seinem Vortrag über die neuen internationalen Handelsklauseln das Event.

Rechtsanwalt Massimo Fontana Ros von der Anwaltskanzlei Fontana Ros Legal & Tax Advisors mit Standorten in Bozen, Mailand, New York City und Dubai referierte über die Bedeutung der Incoterms® in internationalen Kaufverträgen.

Daraufhin gab Matthias Merz, Geschäftsführer von der AWA Außenwirtschaft-Akademie mit Standorten in Münster und München einen Überblick über die Exportkontrolle und stellte die Risikoszenarien beim Export in Drittländer vor.

Bei der Vorbereitung, dem Abschluss und der Abwicklung von Auslandsgeschäften werden vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit vielfältigen und komplexen Fragestellungen konfrontiert. Der Bereich Internationalisierung der Handelskammer Bozen berät Unternehmen zum technischen Außenhandel und bietet den Betrieben ein breites Informationsangebot. Das WIFI, der Weiterbildungsservice der Handelskammer Bozen, organisiert darüber hinaus in Absprache mit dem Bereich Internationalisierung und IDM Südtirol gezielte Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Export beziehungsweise Internationalisierung.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Bereich Internationalisierung, Tel. 0471 945 656 - 692, E-Mail: international@handelskammer.bz.it

Die Präsentationen der Veranstaltung sind unter http://www.hk-cciaa.bz.it/de/fit-f%C3%BCr-den-export abrufbar.