Antrittsbesuch der österreichischen Wirtschaftsdelegierten Gudrun Hager in der Handelskammer Bozen

Dienstag, 27. September 2016
Uhrzeit:

Gestern Abend empfing Handelskammerpräsident Michl Ebner die neue österreichische Wirtschaftsdelegierte in Mailand Gudrun Hager in der Handelskammer Bozen. Gudrun Hager hat die Handelskammer Bozen für ihren ersten offiziellen Auftritt in Italien gewählt, was für Südtirol eine besondere Ehre ist.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Gudrun Hager. Sie ist für uns eine wichtige Ansprechpartnerin für die Belange der Südtiroler Wirtschaft und die Kooperation mit österreichischen Unternehmen“, sagt Handelskammerpräsident Michl Ebner.
Mit einem Handelsvolumen von 16,5 Mrd. Euro und einem Dienstleistungsaustausch von 4,9 Mrd. Euro 2015 ist Italien weltweit der zweitwichtigste Wirtschaftspartner für Österreich. Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Südtirol und Österreich sind dabei besonders intensiv. 2015 exportierten Südtiroler Unternehmen Waren im Wert von 467 Mio. Euro nach Österreich, die Importe erreichten 981 Mio. Euro.
„Südtirol ist für die österreichische Wirtschaft eine bedeutende Brücke zum italienischen Markt. Unser Ziel ist es, neue Unternehmen zu motivieren, in unserem Nachbarmarkt aktiv zu werden. Ich freue mich auf gemeinsame Projekte mit der Handelskammer Bozen“, so die Wirtschaftsdelegierte Gudrun Hager.
Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Handelskammer und dem österreichischen Außenwirtschaftsbüro in Bozen ermöglicht es, Unternehmen auf beiden Seiten des Brenners schnell und unkompliziert zu unterstützen. Zu diesem Zweck findet am Donnerstag, 29 September 2016, der jährliche Austrian Business Circle in der Handelskammer Bozen statt.
Die Büros der Wirtschaftskammer Österreich in Mailand und Bozen planen auch im kommenden Jahr wieder eine Reihe von Veranstaltungen, welche die Kollaboration zwischen Südtiroler und österreichischen Unternehmen fördern. Auf dem Programm für 2017 stehen neben weiteren Networking-Veranstaltungen auch ein Event für innovative Start-ups aus Südtirol und Österreich, ein Handelsvertretermeeting sowie österreichische Beteiligungen an den Messen Prowinter, Klimamobility und der Hotelmesse in Bozen.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Alfred Aberer, Tel. 0471 945 612, E-Mail: alfred.aberer@handelskammer.bz.it.